Dank seiner Performance 2012 gilt Sergio Perez momentan als heißeste Aktie im Fahrerlager. Schon länger wird der Mexikaner als Nachfolger von Felipe Massa bei Ferrari gehandelt, doch nachdem Luca di Montezemolo Perez als zu jung für ein Ferrari-Cockpit ansieht, spekuliert die britische Presse mit einem Wechsel zu McLaren.

Der britische Rennstall soll sich derzeit auf der Suche nach einem Nachfolger für Lewis Hamilton befinden und bereits in Monza zeigte sich Whitmarsh angetan vom Sauber-Piloten. "Mir hat sein Rennen sehr gefallen. Nach Lewis war er sicherlich der Mann des Tages. Seine Leistung in beiden Stints war sehr beeindruckend", sagte er gegenüber Motorsport-Magazin.com.

Wie die Mail on Sunday berichtet, hat Whitmarsh keine Lust mehr auf die Hinhalte-Strategie seines Fahrers: "Bei McLaren wurde der Krisenpunkt überschritten. Sie haben Kontakt zu Perez aufgenommen - das ist der Anfang vom Ende. Hamilton wird die Entscheidung wie seine Zukunft aussieht aus den Händen genommen."

Abseits des Italien GP erklärte Whitmarsh in Bezug auf die Verhandlungen mit Hamilton: "Wir haben nur eine begrenzte Menge Zeit zur Verfügung und ich habe - hoffe ich zumindest - keine Zeit auf etwas verschwendet, das nicht mit der Zusammenarbeit, ein schnelles Auto zu haben, Rennen und Meisterschaften zu gewinnen, zu tun hatte."