Die Diskussionen um die Personalie Michael Schumacher gehen weiter und ziehen nun große Kreise. Wenngleich der siebenfache Weltmeister im Rahmen des Belgien GP noch erklärte, bisher keine Entscheidung getroffen zu haben, ist sein ehemaliger Teamchef Eddie Jordan anderer Meinung. "Bernie Ecclestone stellte mir gegenüber am Sonntag live im TV klar, dass Schumacher gehen wird, wenngleich Schumacher das später herunterspielte", schilderte Jordan bei der BBC.

Den Nachfolger des Kerpeners hat der Brite auch schon längst gefunden. Den Weltmeister von 2008, Lewis Hamilton. "Ich glaube, Hamilton und Mercedes haben bereits Vereinbarungen getroffen. Ein Abschluss könnte bevorstehen", zeigte sich Jordan fest überzeugt. Seine These sieht der 64-Jährige in ehemaligen Beobachtungen bestätigt. So sagte er vor einigen Wochen bereits, dass Hamilton seiner Meinung nach McLaren verlassen wird und äußerte die Vermutung, der Brite stehe in Kontakt mit Ferrari. "Nun wissen wir, dass das wahr ist", verdeutlichte Jordan.

Nun könne er bestätigen, dass Hamiltons Berater Treffen mit Mercedes hatten. "Daher scheint es so, als würde Michael gehen und Lewis zu Mercedes kommen", unterstrich der ehemalige Teamchef nochmals, der auch auf das Thema Geld einging. Denn ursprünglich soll McLaren Hamilton einen $15 Millionen-Vertrag geboten haben, diese Mittel stünden dem Team aus Woking nach der globalen Finanzkrise aber nicht mehr zur Verfügung.

Tatsächlich spielt Geld für den 19-fachen Grand-Prix-Sieger eine wichtige Rolle. "Ich trage mein Herz auf der Zunge, aber ich muss auch ans Business denken", erklärte Hamilton, der die Formel 1 als Geschäft ansieht. Jordan geht noch einen Schritt weiter und ist überzeugt, dass Hamiltons Manager aus ihm einen Star wie David Beckham machen möchte und in diesem Fall eine Marke wie Mercedes deutlich bekannter ist als McLaren.

Teams wollen nichts wissen

Während Jordan auf seine Theorie Stein und Bein verwetten würde, wissen die Betroffenen angeblich nichts von derartigen Wechselgerüchten. "Lewis Hamiltons Management hat uns versichert, dass an dieser Geschichte nichts dran ist", erklärte McLaren in einem Statement. Aus diesem Grund würden die Verhandlungen um einen neuen Vertrag ohne Einschränkungen weitergehen.

Mercedes wusste laut den Aussagen eines Sprechers ebenfalls nichts von ihrem neuen Piloten Hamilton. Allerdings waren die Silberpfeile über die Spekulationen nicht verwundert. "Solange wir nicht beide Fahrer für die nächste Saison bekannt gegeben haben, ist es unvermeidlich, dass über die Besetzung spekuliert wird", teilte ein Mercedes-Sprecher mit.