Typisch britisches Regenwetter begrüßte die Formel 1 am Freitagvormittag in Silverstone. Bei schwierigen Streckenverhältnissen übten sich die meisten Piloten im Warten. Fernando Alonso, Paul di Resta und Jules Bianchi verzichteten komplett darauf, eine Rundenzeit zu erzielen.

Die schnellste Zeit schwamm Romain Grosjean im Lotus. Daniel Ricciardo, Lewis Hamilton und Sergio Perez reihten sich mit knapp drei Zehnteln bis 1,1 Sekunden Rückstand auf den Folgeplätzen ein. Die Aussagekraft der Zeiten tendiert gegen Null.

Erwartungsgemäß gab es im Laufe der 90 Minuten etliche Ausflüge ins Kiesbett und Dreher, unter anderem von Kamui Kobayashi, Pedro de la Rosa und Dani Clos. Größere Schäden gab es an keinem der Autos zu verzeichnen. Ungemach droht jedoch Kobayashi, dessen unkonventionelle Boxeneinfahrt eine Untersuchung durch die Stewards nach sich zieht.