Red Bull ist in Valencia mit einer Reihe von Neuerungen aufgefahren. Der RB8 hat einen neuen Vorderflügel, eine neue Vorderradaufhängung, neue Seitenkästen, einen neuen Auspuff und einen neuen Unterboden. "Das ist keine B-Spezifikation, das ist eine D-Spezifikation", meinte ein Mitglied des Teams dazu. Besondere Aufmerksamkeit erregte dabei der Unterboden, der auf gewisse Weise doppelbödig ist. In der Mitte der Seitenkästen befinden sich knapp über der Bodenplatte zwei Öffnungen, über die Luft in Kanäle eingeleitet wird.

Diese Luft wird zum Heck transportiert und dort über Diffusor und Anlasser-Öffnung wieder herausgelassen. Die Wirkung soll dabei ähnlich sein wie früher beim Doppeldiffusor und Adrian Neweys Einfall ist sogar vom Reglement gedeckt. Die Fahrer meldeten nach dem Freitag in Valencia vorerst keine großen Probleme, und es sieht so aus, als ob die Neu-Entwicklungen auch den Rest des Wochenendes am Auto bleiben werden.