Stephan Heublein: "Acht Rennen, acht Sieger, das klingt zu verrückt, um Formel 1 zu sein. Lotus könnte es trotzdem möglich machen - das hat der zweite Platz auf dem letzten Straßenkurs in Kanada gezeigt. Besonders die vorhergesagten, heißen Temperaturen in Valencia lassen Lotus hoffen - dann funktioniert ihr Auto mit den 2012 immens wichtigen Reifen am besten. Wenn alles stimmt, sind Kimi Räikkönen und Romain Grosjean in Valencia siegfähig - der Franzose hatte zuletzt sogar die bessere Form. Für mich wird er der achte Sieger im achten Rennen und damit der 105. GP-Gewinner der F1-Geschichte."

Kerstin Hasenbichler: "Vorhersagen sind eigentlich nicht mein Ding, aber ich hoffe wohl wie die meisten Formel 1-Fans, dass die Saison noch ein bisschen länger unvorhersehbar und damit spannend bleibt. In Valencia rechne ich neben den üblichen Verdächtigen ebenfalls mit Lotus - nicht zuletzt weil der E20 heiße Temperaturen liebt. Romain Grosjean hat dieses Jahr durchaus schon aufzeigen können, allerdings lautet mein Siegertipp für den Europa-GP Kimi Räikkönen. Der Finne hat bereits bewiesen, dass er von seinem Können nichts verloren hat. Wenn ihm die Lenkung nicht wieder einen Strich durch die Rechnung macht und ihm ein gutes Qualifying gelingt, dann spricht nichts gegen einen Erfolg.

Gelingt Alonso der zweite Streich?, Foto: Sutton
Gelingt Alonso der zweite Streich?, Foto: Sutton

Olaf Mehlhose: "Acht Sieger in acht Rennen? Dazu wird es nicht kommen. Michael Schumacher, die beiden Lotus-Piloten und eventuell auch Sergio Perez haben zwar alle Außenseiterchancen, wahrscheinlicher ist es aber, dass sich einer der in der WM-Top-Platzierten Fahrer - Hamilton, Alonso, Vettel - seinen zweiten Erfolg schnappt. Vor allem mit Alonso ist vor heimischem Publikum zu rechnen. Dass der F2012 inzwischen fast auf Siegniveau ist, beweist die Tatsache, dass Felipe Massa in Montreal trotz eines Drehers in die Punkte fuhr. Und Alonso, der bei den vergangenen Rennen im Qualifying und Rennen konstant stark war, wird mit Sicherheit darauf brennen, den Strategiepatzer von Kanada wettzumachen.

Robert Seiwert: "In Valencia wird mit Sicherheit der achte unterschiedliche Sieger im achten Rennen gekürt. Ich tippe auf Timo Glock. Ist doch logisch: Der Marussia-Mann wird seit mehreren Rennen als Geheimfavorit genannt, wenn sich die Fahrer kopfkratzend zum kuriosen Kräfteverhältnis bekennen müssen. Diesmal können Vettel und Co. ruhigen Gewissens auf Glock setzen: Er hält noch immer den Rundenrekord in Valencia! Sollte Glock aus unerklärlichen Gründen nicht gewinnen, springt eben Kimi Räikkönen in die Siegeslisten-Bresche."

Frederik Hackbarth: "Die Rundfahrt an der Hafenkante von Valencia ist für ihre heißen Temperaturen bekannt. Das kommt in diesem Jahr vor allem einem Auto entgegen: dem Lotus. Während Kimi Räikkönen noch an der Quali-Pace arbeitet und sich ein schlechter Startplatz auf dem Stadtkurs verheerend auswirken dürfte, stehen die Zeichen bei Romain Grosjean nach P2 in Montreal auf Angriff. 2009 debütierte Grosjean in Valencia in der F1, 2011 gewann er dort das Hauptrennen der GP2 - beste Voraussetzungen also für ihn."