Paul Hembery, Motorsportchef von Reifenhersteller Pirelli, setzt für den Europa GP in Valencia auf Mercedes-Pilot Michael Schumacher. "Ich denke, man sollte Michael Schumacher in Betracht ziehen, wenn es um die Pole Position geht", sagte er gegenüber Autosport.

Und nicht nur für die beste Startposition kommt der siebenfache Weltmeister in Frage. "Er hätte möglicherweise in Monaco gewonnen, wenn er nicht bestraft worden wäre, warum also nicht hier?", orakelte Hembery. "In Valencia muss man auf Michael setzen."

Entscheidend für einen Erfolg auf dem engen Straßenkurs ist laut Hembery das Qualifying. Denn der Brite erwartet kein ähnliches Szenario wie in Kanada, als Piloten wie Sergio Perez gegen Ende des Rennens mehrere Plätze gutmachen konnten, weil andere auf ihren abgefahrenen Reifen Probleme hatten. "Es wird natürlich heiß sein, aber wir nehmen den weichen und den Medium-Reifen mit dorthin, also sollten wir weniger Reifenabbau haben."

Doch nicht nur der geringe Reifenabbau sorgt dafür, dass die Rennen auf dem Straßenkurs rund um den Hafen von Valencia nicht unbedingt die spannendsten der Saison sind. "Es ist schwer, zu überholen und die Strecke hat in der Hinsicht Ähnlichkeit mit Monaco", erläuterte Hembery.