Ferrari steht weiter dazu, mit Fernando Alonsos Einstopp-Strategie in Kanada die richtige Entscheidung zum damaligen Zeitpunkt getroffen zu haben, auch wenn das Team zugibt, dass es auf Sebastian Vettels zweiten Stopp hätte reagieren müssen. Alonso war in Montreal bis zur Schlussphase um den Sieg mitgefahren und lag in Führung, als Lewis Hamilton zum zweiten Mal neue Reifen abholte. Es fiel die Entscheidung, Hamiltons Stopp nicht abzudecken, sondern zu versuchen, mit nur einem Boxenaufenthalt durchzukommen.

Doch die Reifen spielten dabei nicht mit und bauten stärker ab als gedacht, wodurch Alonso noch auf Platz fünf zurückfiel, nachdem ihn sogar noch Vettel überholte, der auf seine abbauenden Reifen reagiert und spät noch gestoppt hatte. Dass es mit einem zweiten Stopp besser gelaufen wäre, wollte Teamchef Stefano Domenicali nicht verneinen, doch er betonte auch, dass er volles Verständnis dafür hatte, dass die Strategie mit einem Stopp beibehalten wurde. "Natürlich ist es im Nachhinein einfach; und meine Kinder, die sieben und acht Jahre alt sind, könnten das Richtige machen", sagte der Italiener.

Der entscheidende Moment

Er erklärte, dass beim ersten Stopp offensichtlich die richtige Wahl getroffen worden war, da Alonso eine Position gewann, doch zu dem Zeitpunkt sei nicht klar gewesen, ob ein oder zwei Reifenwechsel besser wären. "Sonst hätten wir Fernando länger draußen gelassen. Angesichts der Pace und der Art und Weise, wie Fernando die Reifen managte, besprachen wir uns mit Fernando und die Reifen hielten anscheinend eine Pace, die für eine Einstopp-Strategie geeignet war. An einem gewissen Moment muss man dann die eine oder die andere Lösung wählen", meinte Domenicali.

Und mit den Informationen, die zu dem Zeitpunkt vorlagen, deutete für ihn alles auf einen Verbleib bei einem Stopp hin. "Danach kann ich nicht mehr sagen, als dass wir rückblickend betrachtet falsch gelegen haben. Doch der echte Fehler war es, Vettel nicht abzudecken, denn wir hatten nicht erwartet, dass er so schnell aufholen würde - oder anders herum, wir erwarteten nicht, dass die Reifen so schnell abfallen würden."