Betrachtet man nur die Pace, dann war das Kanada-Wochenende für HRT ein relativ vielversprechendes, immerhin kam das Team Caterham etwas näher und konnte Marussia gehörig ärgern. Am Sonntag half das allerdings nicht viel, denn beide Autos mussten vorzeitig geparkt werden, weil die Bremsen die Belastungen nicht aushielten. Pedro de la Rosa wollte trotzdem nicht zu unglücklich sein.

"Es war schade, denn wir hatten das beste Rennen der Saison. Von den ersten Runden an sagte man mir im Funk, dass ich die Bremsen kühlen muss und ich tat alles, was ich konnte. Obwohl wir noch ein paar Runden durchhielten, war der Abbau zu hoch und es war nicht bis zum Ende zu schaffen, daher trafen wir die richtige Entscheidung und gaben auf. Auch wenn es überraschend klingen mag, ich habe einen guten Geschmack in meinem Mund, denn wir hatten das beste Wochenende des Jahres und ich hatte vor den Marussias und knapp hinter den Caterhams Spaß", sagte de la Rosa.

Die starke Steigerung gab dem Spanier Auftrieb, sein Teamkollege Narain Karthikeyan wollte derweil vom Team wissen, wie es dazu kommen konnte, dass an beiden Autos Bremsprobleme zu einem Ausfall führten. Der Inder war enttäuscht, denn er hätte die gute Leistung gerne über das Rennen gebracht, auch wenn er nicht so schnell war wie de la Rosa. "Ich fuhr mit [Charles] Pic mit, doch ich spürte, wie die Bremsen aufgaben und obwohl ich versuchte, nicht ans Limit zu gehen, half das gar nicht. Wir müssen jetzt analysieren, was passiert ist und sicherstellen, dass es nicht wieder vorkommt", betonte Karthikeyan.