Der Freitag in Bahrain endete aus sportlicher Sicht mit ungünstigen Nachrichten für Pastor Maldonado und Lewis Hamilton. Bei den Autos der beiden Piloten werden die Getriebe gewechselt, wobei nur Maldonado wirklich darunter leiden wird und sich McLaren bei Hamilton wohl eher das Reglement zunutze macht, da der Brite straffrei ausgeht. Maldonado wird derweil fünf Startplätze verlieren, weil sein Getriebe nicht die vorgeschriebenen fünf Rennen durchgehalten hat.

Der Grund für die Nicht-Bestrafung Hamiltons ist im Artikel 28.6 des sportlichen Reglements zu finden. Dort ist festgeschrieben, dass ein Ersatzgetriebe nur für den Rest des Events halten muss, an dem es ins Auto eingebaut wird. Beim nächsten Event kann dann eine neue Serie von fünf Rennen beginnen, die ein Getriebe halten muss. Hamilton hatte in Shanghai einen Getriebewechsel, das neue Teil musste also nur für den dortigen Event halten. Als Event gilt in diesem Fall das dritte Training, das Qualifying und das Rennen, das Freitagstraining gehört nicht dazu. Deswegen kann sich Hamilton am Samstagmorgen ein frisches Getriebe einbauen lassen, mit dem für ihn dann ein neuer Zyklus von fünf Rennen beginnt.