Jenson Button befindet sich derzeit in einer tollen Form. Ein Punkt, der auch dem Technischen Direktor von Caterham, Mike Gascoyne, nicht entgangen ist. Vor zehn Jahren hatte Gascoyne diese Position bei Renault inne, als das Team Button gegen Fernando Alonso austauschte. Laut Gascoyne hat sich bei Button seitdem einiges geändert.

"Wir haben damals keinen Fehler gemacht als wir Button gegen Alonso ausgetauscht haben. Fernando hat in kurzer Zeit zwei Titel geholt. Jenson hat sich seitdem jedoch zu einem höllisch guten Fahrer entwickelt", sagt Gascoyne. Gegenüber seinen hoch eingestuften Teamkollegen, Lewis Hamilton, wäre Button derzeit mental im Vorteil. "Momentan besteht der Unterschied darin, dass Jenson damit umgehen kann, wenn Lewis gewinnt. Lewis verkrampft hingegen, wenn Jenson gewinnt", so Gascoyne.

Neben der mentalen Stärke sieht Gascoyne auch noch Buttons runden Fahrstil als eine weiteren Pluspunkt an. Button gelänge es dadurch besser, seine Reifen am Leben zu halten. "Lewis kriegt das mit seinem Fahrstil weniger hin. Je aggressiver er fährt, desto schwerer wird es für ihn im Rennen", erklärte er. Heute würde sich Gascoyne nicht noch einmal gegen Button entscheiden. Der Button von 2012 wäre zwar immer noch der gleiche nette Kerl und das gleiche Talent, er sei nur mental viel stärker als im Jahr 2002. "Heute wäre Button mein Mann", sagt Gascoyne.