Ferrari möchte sich zukünftig deutlich mehr im Bereich Aerodynamik hervortun. Noch vor einigen Jahren setzte die Scuderia vor allem auf einheimische Ingenieure, doch nun unterzeichneten einige ehemalige McLaren-Mitarbeiter für 2012 in Maranello. "Wir haben eine lange Tradition in Bezug auf mechanische Ingenieure, aber wir haben keine im Bereich Aerodynamik", erklärte Präsident Luca di Montezemolo.

Die erste große Veränderung fand bereits 2011 statt, als Pat Fry, der im Jahr zuvor aus England zu Ferrari wechselte, den eher erfolglosen Technischen Direktor Aldo Costa ablöste. Die Beziehungen von Fry bewirkten schließlich den Wechsel von Aerodynamik- und Simulations-Spezialist Giacomo Tortora von Woking nach Italien.

Dies zog wiederrum Rupad Darek, einen weiteren Aerodynamik-Spezialisten, Chris Heal und Lawrence Hodge an, die ebenfalls in der Vergangenheit für McLaren tätig waren. Zuletzt hatte es zudem Gerüchte gegeben, auch der erfahrene Marcin Budkowski stünde vor einem Wechsel nach Italien.