Für Abu Dhabi hatte Pirelli eine neue Reifenmischung für 2012 im Gepäck, die die Teams im Freien Training am Freitag erstmals testen durften. Zudem arbeitet der Reifenhersteller bereits an einer härteren Mischung, die noch schneller sein soll als der aktuelle medium Reifen.

Dieser soll den Teams bereits beim Saisonfinale in Brasilien zu Testzwecken zur Verfügung stehen. "Wir müssen bei den Mischungen für die nächste Saison zurückgehen, denn wir wollen die Performancelücke von 1,2 Sekunden auf 0,8 Sekunden verringern", erklärte Hembery. Ziel ist es die Unterschiede zwischen den verschiedenen Mischungen zu verringern, um den Teams mehr Möglichkeiten bei der Strategie zu geben.

"Man wird nächstes Jahr sicherlich auch Rennen sehen, in denen der harte und medium Reifen zum Einsatz kommt. Die Daten zeigen bereits eine große Verbesserung in der Performance", verriet Motorsportdirektor Paul Hembery. Neben den Veränderungen bei den Reifenmischungen sollen den Teams 2012 auch mehr Reifen an den Freitagen zur Verfügung stehen. "Es gibt die Überlegung den Teams am Freitag so viele Reifen zu überlassen wie sie wollen, allerdings ist diese Überlegung sehr gewagt, wenn man bedenkt, dass viele Teams nicht einmal im Qualifying alle Reifen nutzen", so Hembery.

Momentan wird darüber noch diskutiert. "Mal sehen ob wir eine Zustimmung bekommen. Es ist nur eine geringe Änderung, aber für viele ist das ein sensibles Thema", erklärte Hembery. Allerdings sieht Pirelli nur wenig, was gegen die Regeländerung spricht. "Es entstehen dadurch keine Extrakosten. Für niemanden ergibt sich daraus ein Nachteil. Es ist für alle die ideale Situation", betonte Hembery.