Der erste Indien Grand Prix ist noch nicht erfolgreich über die Bühne gebracht, da werden schon Pläne für eine zweite Formel-1-taugliche Strecke auf dem Subkontinent präsentiert. Ein Konsortium aus den Firmen Capita Symonds, Populous und DIMTS hat die Ausschreibung gewonnen, nahe der Stadt Mumbai, also etwa 1400 Kilometer von Delhi entfernt, eine Strecke nach Formel-1-Sicherheitsstandards zu entwerfen. Laut offizieller Aussendung soll sie den höchsten Ansprüchen des Grand-Prix-Standards genügen. Capita Symonds und Populous waren neben anderen Projekten bereits an der Neu-Entwicklung von Silverstone und dem Olympiastadion für 2012 in London beteiligt.

Erste Aufgabe der Unternehmen ist es nun, einen geeigneten Ort für die Strecke zu finden. Ausschlaggebend dafür werden die Erreichbarkeit, das Verkehrs-Management und gute Verkehrs-Anbindungen sein. Aber auch auf die langfristige finanzielle, soziale und umweltbezogene Machbarkeit will man Rücksicht nehmen, weswegen unter anderem geplant ist, kommerzielle Flächen und Verkaufsflächen sowie Entspannungs-Möglichkeiten und Wohnräume zu schaffen, die um die Strecke herum entstehen und das Gebiet das ganze Jahr beleben.