Gerüchte darüber, dass Charles Pic im kommenden Jahr statt Jerome d'Ambrosio bei Virgin Racing fahren könnte, halten sich bereits länger, nun haben sie sich wieder etwas intensiviert. Bereits vor einigen Tagen hatte die belgische Zeitung De Morgen behauptet, Pic habe mehr Sponsorengeld für nächstes Jahr in der Hinterhand als d'Ambrosio. Um sich noch dazu etwas besser auf eine Formel-1-Zukunft vorzubereiten, ist der Vierte der diesjährigen GP2 Meisterschaft in Verhandlungen mit Toro Rosso für einen Auftritt beim Nachwuchsfahrer-Test in Abu Dhabi nächsten Monat.

Nun hat sich noch eine neue Verbindung aufgetan, und zwar zum ehemaligen Monaco-Sieger Olivier Panis. Laut dem französischen Kommentator Jean-Louis Moncet arbeitet Pic mit seinem Mentor mittels des Management-Unternehmens Lagardere an dem Aufstieg in die Königsklasse. Laut Moncet waren Vertreter des Unternehmens vor kurzem in Suzuka bei einem wichtigen Arbeitsbesuch. "Das Virgin-Team könnte bald die Ankunft von Charles Pic als Rennfahrer für 2012 bekanntgeben", hieß es.