Zuversichtlich hatte sich Javier Villa im Juli gegeben, denn nach der Ankunft von Thesan Capital als neuer Hauptanteilseigner bei HRT sah es so aus, als könnte der Spanier ein Cockpit bei dem Team ergattern. Aktuell ist Villa in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft beschäftigt und fährt dort einen BMW, er hatte aber Hoffnungen, dass er die Leiter nach oben klettern kann. "Ja, es stimmt alles", sagte er vor rund drei Monaten.

Doch diese Hoffnungen scheinen nun stark geschrumpft zu sein, weil es in Spanien anscheinend nicht genügend Sponsoren gibt. "Sie wollten ein großes spanisches Projekt mit Basis in Spanien machen; Fahrer aus unserem Land, Sponsoren von hier", meinte Villa laut dem TV-Sender TPA. "Ich denke, eines unserer größten Probleme waren spanische Sponsoren. Man kann jetzt nur warten, wie sich die Dinge in den nächsten Monaten entwickeln. Gibt es keinen Sponsor, wird es wohl sehr wichtig, was der Fahrer bieten kann, der kommt."