Als Achter gestartet und als Sechster ins Ziel gekommen, vor sich lediglich zwei McLaren, zwei Red Bull und einen Ferrari, Felipe Massa sogar hinter sich gelassen und ein paar Führungsrunden gehabt, so gefiel das Michael Schumacher am Sonntag in Suzuka. "Ich bin zufrieden, mehr war nicht drin. Das war ein bisschen mehr, als wir vor dem Rennen erwartet haben. Wenn man betrachtet, dass es keine Ausfälle gab und wir noch auf Platz sechs fuhren, dann ist das gut. Platz sieben war realistisch, sechs ist es geworden, man kann zufrieden sein", sagte Schumacher.

Dank für das gute Abschneiden ging klarerweise ans Team, das am ganzen Wochenende gut gearbeitet hatte und die Boxenstopps im Rennen gut abwickelte. Denn die Stopps waren wichtig, einerseits ihr Timing und andererseits die Ausführung. "Die Reifen waren heute auf Messers Schneide. Sie haben sich verhalten wie erwartet. Man musste stark haushalten, damit man über die Distanz kam", meinte der Rekordweltmeister.

Beim Thema Weltmeister kam er natürlich nicht umhin, Sebastian Vettel zu seinem Titelgewinn zu gratulieren. "Wenn ich mir das ganze Jahr ansehe, wie er diesen Titel erreicht hat, dann ist das sehr speziell und dominant. Das Team und der Fahrer sind eine Einheit, sie haben das Jahr ohne Fehler durchgezogen. Somit ist er auch gerechtfertigt Weltmeister", erklärte Schumacher. Da die Karaoke-Hütten in Suzuka aber mittlerweile abgerissen sind, konnte der Mercedes-Pilot keine Party-Tipps geben. "Da ich wieder ein Neuling bin und letztes Jahr das erste Mal wieder dabei war, muss ich auch erst schauen, wo man hier jetzt feiern kann."