Der Australien Grand Prix wird weiter im Albert Park zuhause sein, solange der Event sich noch im Rennkalender befindet, haben australische Politiker am Montag bestätigt. In den vergangenen Monaten hatte es immer wieder Spekulationen gegeben, wonach das Rennen an einen anderen Ort verlegt werden könnte, weil die Veranstaltung in Melbourne zu viel Geld verschlang. Grand Prix Chef Ron Walker hatte in diesem Jahr bereits einen Wechsel in das nahe gelegene Avalon zur Sprache gebracht, der ist nun aber vom Tisch.

In einer parlamentarischen Budget-Anhörung am Montag betonte die Ministerin für Großveranstaltungen, Louise Asher, dass die Kosten für den Umzug zu hoch gewesen wären, um ihn zu rechtfertigen. "Der Grand Prix wird im Albert Park bleiben. Einer der Gründe, warum die Markenbildung von Melbourne so erfolgreich war, liegt darin, dass der Grand Prix im Albert Park stattfindet", sagte Asher.

Dass das Rennen nach wie vor viele Steuergelder verschlingt ist in Australien aber nach wie vor ein Thema. Asher ließ anklingen, dass Bernie Ecclestone harte Verhandlungen erwarten kann, wenn es um einen neuen Vertrag für die Zeit nach 2015 geht. "Wenn es an die Verhandlungen geht, werden wir hart sein. Ich denke, die Steuerzahler bekämen einen besseren Deal, wenn im Vertrag weniger für meinen guten Freund Mr. Ecclestone und mehr für die Steuerzahler von Victoria wäre. Mir wäre nichts lieber, den Grand Prix mit einem Vertrag zu behalten, der viel Gegenwert für unsere Steuerzahler liefert - die Frage ist, ob ich das liefern kann."