Das Williams-Team möchte seine eigene Version des Red-Bull-Auspuffsystems ans Auto bringen. Die Arbeiten daran laufen bereits seit mehreren Wochen auf vollen Touren und beim China Grand Prix im April soll es im Einsatz sein. Funktioniert das System dann nach Plan, verspricht sich der Rennstall einen großen Leistungssprung.

"Wir planen, das Auspuff-System beim Grand Prix in Shanghai zu haben. Es ist ein recht großer Schritt, hoffentlich hilft uns das auch dabei, im Feld nach vorne zu kommen", sagte Williams-Technikdirektor Sam Michael laut Autosport. Die Planungen für den neuen Auspuff aufgenommen hatte das Team nach dem Test in Valencia, dort hatte man das System am letzten Tag erstmals am Red Bull gesehen. "Und wir haben die Idee kopiert", gab Michael zu.

Red Bull setzte sich gegen Renault und Mercedes durch

Auch den Auspuff von Renault und Mercedes hatte sich Williams angesehen, letztendlich fiel die Wahl aber auf jenen von Red Bull. Die Arbeiten gestalteten sich aber einigermaßen kompliziert, weil der Kollektor am Cosworth-Motor nicht unbedingt an der günstigsten Position sitzt.

"Wir mussten das Auspuff-System aufgrund der Anordnung des Kollektors ziemlich verändern. Bei uns ist er hinten drauf. Wenn der Kollektor vorne und wie ein U geformt wäre, wäre es einfach, auf die Red-Bull-Idee zu wechseln. Vor ein paar Wochen haben wir zehn Tage damit verbracht, um etwas für Melbourne hinzukriegen, aber wir wurden nicht rechtzeitig fertig", sagte Michael.