Mit dem R31 ging Lotus Renault GP einen innovativen Weg. Vor allem der Auspuff ließ die Fachwelt bei den Testfahrten staunen. Der Wagen hat die Auspufföffnungen an der unteren Seite des vorderen Teils der Seitenkästen. Dadurch verspricht man sich einen zusätzlichen Luftfluss, den das Team für aerodynamische Zwecke bestens verwenden kann.

Teamchef Eric Boullier hofft, dass es dem Team dadurch gelingt, 2011 mit Red Bull und Ferrari mithalten zu können. "Wir haben sehr viel Zeit damit verbracht, über das Design des Autos nachzudenken und zu diskutieren. Wir überlegten, ob wir ein Risiko eingegehen sollten, aber am Ende sagten wir uns: warum nicht?", erinnert sich Boullier an die ersten Entwicklungsschritte. Der Plan scheint aufgegangen zu sein.

Zwar ist die Lücke zu Red Bull und Ferrari groß, doch für viele gilt Lotus Renault GP als Geheimtipp 2011. Das verletzungsbedingte Aus von Robert Kubica traf das Team allerdings schwer. Dennoch ist das Team hoffnungsvoll, dass man dieses Jahr eine gute Saison zeigen kann. "Es ist noch zu früh, um von GP-Siegen zu sprechen. Gegen Ferrari und Red Bull wird es schwer werden - sie sind unsere größten Konkurrenten", erklärte Boullier.

Als Ziel hat sich Lotus Renault GP mindestens Platz drei in der Konstrukteurswertung gesetzt. "Ich habe sehr viel Respekt vor Mercedes und McLaren und ich weiß, dass beide Teams über größere Ressourcen verfügen. Wenn wir vor ihnen bleiben können, dann wäre das ein riesiger Erfolg für uns", erklärte Boullier.