Williams-Neuzugang Pastor Maldonado eröffnete sein Rookie-Jahr in der Formel 1 mit einer Demo-Fahrt vor 20.000 Fans in seiner Heimat Venezuela. Der GP2-Champion von 2010 drehte mit einem Williams FW32 etliche Runden vor den Paseo de los Próceres. "Es war unglaublich, diese Erfahrung mit meinen Landsleuten zu teilen", sagte er. "Es ist Wahnsinn, wie viele Leute gekommen sind und es war ein fantastischer Weg, um meine Saison zu beginnen!"

Es war das erste Mal, dass ein Venezulaner einen F1-Boliden in seinem Heimatland fuhr. Zu den 20.000 Zuschauern gehörte auch Staatspräsident Hugo Chavez. Gleichzeitig nutzte Williams die Gelegenheit, um einen langfristigen Sponsoringdeal mit dem staatlichen Energieunternehmen PDVSA bekannt zu geben, das auch Maldonado unterstützt.

PDVSA ist der fünftgrößte Ölexporteur der Welt. Der größte Absatzmarkt des Unternehmens sind die USA. Die Logos werden auf dem neuen Williams-Boliden und den Fahreroveralls von Maldonado und Rubens Barrichello zu sehen sein.