"Wir wollen mit diesem Auto Rennen gewinnen. Um zu gewinnen, muss man regelmäßig auf das Podium fahren und irgendwann gewinnt man - das ist unser Ziel", betonte Eric Boullier auf einer Automobilmesse in Birmingham, bei der Lotus Renault GP die finale Version der Lackierung der Boliden präsentierte. Fernando Alonso und Renault holten in der Vergangenheit zwei WM-Titel. 2011 will man an die Glanzzeiten anknüpfen.

"Mein Ziel war es immer, das Team als Top-Team zu etablieren. Ich wollte, dass man uns als ein Top-Team wie McLaren oder Ferrari wahrnimmt", verriet Boullier. Zusammen mit der Erfahrung von Renault und der Unterstützung der Lotus Gruppe will der Franzose dieses Ziel nun erreichen. "Im Team herrscht eine gute Stimmung und das liegt bestimmt an der harten Arbeit im letzten Jahr. Wir hatten einige Erfolge, was die Entwicklung anging. Der Lohn dafür ist ein Titelsponsor, der sich für Jahre verpflichtet hat und die Umwandlung in eine neue Marke", erklärte der Franzose.

"Ich bin überglücklich, ein Teil davon zu sein und auch das Team kann stolz darauf sein, was es erreicht hat", fuhr er fort. Die Differenzen mit Lotus aufgrund des Namens hat Boullier längst abgehakt. "Es gibt nur einen Lotus Hersteller auf der Welt und er wollte uns als Repräsentant der Marke in der Formel 1. Das ist das Ende der Geschichte", so Boullier.