Der Name gehört Team Lotus

von Kerstin Hasenbichler

Wenn ein Formel-1-Team den Namen Lotus verdient hat, dann Lotus Racing bzw. Team Lotus. Es stimmt, dass der Rennstall eigentlich nichts mit dem historischen, britischen Rennstall zu tun hat, sondern aus einem Konsortium verschiedener malaiischer Unternehmen besteht. Doch ihnen ist es zu verdanken, dass der Traditionsname Lotus wieder in die Formel 1 zurückgekehrt ist.

Tony Fernandes & Co. steckten viel Geld in die Vermarktung des Teams, die Boliden gingen in den traditionellen Team-Farben grün-gelb an den Start. Das Team musste bei null anfangen, während die Lotus Gruppe den einfacheren Weg wählte. Sie kaufte sich bei Renault als Hauptsponsor ein und kann somit gleich zu Beginn auf einen Erfahrungsvorsprung bauen.

Team Lotus bleibt beim traditionellen Gelb-Grün des alten Lotus Teams, Foto: Sutton
Team Lotus bleibt beim traditionellen Gelb-Grün des alten Lotus Teams, Foto: Sutton

Teamchef Tony Fernandes ist hingegen stolz darauf, dass man den Rennstall im letzten Winter aus dem Nichts erschuf und gleich in der ersten F1-Saison als bestes, neues Team abschnitt. "Enzo Ferrari hat sich nicht einfach etwas Bestehendes gekauft, er hat es von Null aufgebaut", wies Fernandes auf die Entstehungsgeschichte von Ferrari hin. Und wie Ferrari ist Team Lotus in die Formel 1 gekommen, um zu bleiben und langfristig Erfolge zu feiern.

Der Name gehört Lotus Renault

von Stephan Heublein

Zwei Mal Lotus Renault in der Startaufstellung? Das darf nicht sein. Der Name und die Marke Lotus gehören zum Sportwagenhersteller Lotus und der tritt als Hauptsponsor und Teilhaber beim ehemaligen Renault Team auf - also sollte auch Lotus Renault GP das einzige Lotus-Team in der Formel 1 sein.

Lotus Renault tritt im Schwarz-Gold des alten Team Lotus an, Foto: RenaultF1
Lotus Renault tritt im Schwarz-Gold des alten Team Lotus an, Foto: RenaultF1

Tony Fernandes hat sich für 2010 die Rechte am Markennamen Lotus Racing gesichert, ist damit angetreten und hat sich als neues Team beachtlich geschlagen - besser ging es nicht. Doch die Lizenz für den Namen wurde nicht verlängert und somit sollte das Team auch nicht mehr Lotus heißen.

Schließlich war die Namensgebung bei Lotus Racing ohnehin schon äußerst fragwürdig. Bei dem Team handelt es sich um einen komplett neuen Rennstall, dessen Unternehmenssitz in Malaysia ist, weshalb das Unternehmen auch 1Malaysia Racing heißt. Auf dieses neue Team pappte man einen bekannten Namen und ein bekanntes Logo, das alte Lotus Team von Colin Chapman wurde damit jedoch nicht wiederbelebt.

Als Lotus Racing in Valencia den 500. Grand Prix der Marke Lotus feierte, war dies also äußerst zweifelhaft - immerhin war es in Wirklichkeit erst der neunte Grand Prix für diese neue Mannschaft. Daran änderte auch die Zustimmung der Chapman-Familie nichts. Das alte Team Lotus kehrt auch mit Lotus Renault GP nicht zurück, schließlich ist dies weiterhin das ehemalige Renault-Werksteam bzw. Benetton-Team, aber wenigstens steckt mit der Lotus Gruppe ein bisschen mehr Lotus hinter dem Namen als bei Fernandes & Co.