Vor rund einem Jahr war Esteban Gutierrez schon einmal für Sauber einen Formel-1-Test gefahren, seine zweite Erfahrung für das Team am Dienstag in Abu Dhabi war aber eine andere. "Es ist schwierig, die Details zu erklären, weil ein Jahr vergangen ist. Die Hauptsache ist, dass ich mehr Abtrieb fühlte als in meiner Erinnerung. Voriges Jahr hatte ich auch keine weichen Reifen, jetzt habe ich sie verwendet, das war sehr positiv", sagte der Mexikaner.

Trotz der am Ende viertbesten Zeit war es ihm aber nicht darauf angekommen, einfach nur schnell zu fahren. Er wollte sich konstant entwickeln und nicht einfach nur Vollgas geben. "Ich wollte konstant auf hohem Level fahren", meinte er. Denn dadurch konnte er pushen, aber jede Runde wiederholen und hatte kein Auf und Ab dazwischen.

Immer nachvollziehbar

"So weiß man bei jedem Schritt, was man getan hat. Man kann nicht einfach Risiko nehmen und wo Vollgas durchfahren und am Ende weiß man dann nicht, warum das ging. Also gilt es, progressiv zu sein, den ganzen Tag über. Dadurch entwickelt man ein besseres Gefühl und kann dem Team gutes Feedback liefern, weil man weiß, was mit dem Auto passiert ist", erklärte Gutierrez. Physisch war es ihm besser gegangen als noch vor einem Jahr. Damals hatte er vor allem Schmerzen am Bremsfuß gehabt, weswegen er nicht bis zum Ende pushen konnte. "Diesmal war ich relaxter und ruhiger. Das ist für mich jetzt aber auch ein Referenzpunkt, um zu wissen, in welche Richtung ich bei der Vorbereitung gehe. Ich nutze das als Erfahrung, um noch besser zu werden."

Ein wenig Vorbereitungsarbeit für 2011 durfte Gutierrez auch leisten, da er ein paar mechanische Neuheiten an Bord hatte. Die Erkenntnisse damit seien positiv gewesen, meinte er. "Es war auch sehr interessant, das zu probieren. Dadurch machte ich im Auto eine andere Erfahrung und konnte spüren, wie sich Änderungen auf die Reifen und andere Aspekte auswirken. Für mich ist es eine große Freude, dabei so gut ich kann zu helfen. Ich kann Feedback geben und wir können uns als Team verbessern", erklärte er.