Du hast heute, wie Michael Schumacher und Timo Glock, das Fahrerfoto mit Bernie Ecclestone verpasst. Was war da los?
Bruno Senna: Das war eine kleine Organisationspanne, ich musste wegen der Sache mit Hamilton zu den Stewards, aber ich wusste das nicht mit dem Foto, niemand vom Team hatte es mir gesagt. Sonst wäre ich erst kurz dorthin, wie Lewis auch... Als ich dann von der Anhörung zurückkam, war es schon vorbei...

Was war da eigentlich mit Lewis?
Bruno Senna: Ach, für mich war das nicht so wild, es war auch ein bisschen ein Missverständnis. Er wollte schnell an die Box, dachte, ich fahre auch rein - aber ich hatte nur rübergezogen, um ihm generell Platz zu machen, als er wieder auf die Strecke kam. Kein Drama, ich habe dadurch eine schnelle Runde verloren, aber es war ein freies Training, kein Qualifying. So was passiert schon mal. Ich habe jedenfalls gesagt, ich finde nicht, dass er dafür eine Strafe kriegen sollte.

Sennas Auto liegt alles andere als gut, Foto: Sutton
Sennas Auto liegt alles andere als gut, Foto: Sutton

Und wie war der Tag heute?
Bruno Senna: Schwierig. Das Auto hat absolut keine Balance, übersteuert extrem, so wie ich es noch ganz selten erlebt habe. Ich kann es stellenweise kaum auf der Straße halten. Wir haben alles Mögliche probiert, vor allem in der zweiten Session, hin und her gebaut, aber irgendwie macht nichts wirklich einen Unterschied... Und obwohl das Setup sehr ähnlich ist, verhält es sich ganz anders als Christians Auto. Der hat zwar auch Probleme, aber wieder andere...

Am Nachmittag warst Du zwei Zehntel langsamer als er...
Bruno Senna: Ach, das ist aber gar nicht der Punkt, dafür war ich wohl etwas konstanter. Der Punkt ist, dass wir offenbar an dem Auto irgendein gröberes mechanisches Problem haben, dem wir bis jetzt noch nicht auf die Schliche gekommen sind. Wir haben jetzt noch ein paar Ideen, was wir eventuell noch machen könnten, da müssen wir morgen mal sehen, was passiert. Aber da wird dann die Strecke wieder anders sein, das macht es auch nicht einfacher. Und wenn es tatsächlich früh noch mal regnet, wie einige sagen, und der ganze Grip wieder weg ist, dann haben wir mit unserer wenigen Downforce erst recht ein Problem.

Was auffällt - am Schluss mit vollem Tank und weichen Reifen warst du dafür noch recht schnell und konstant unterwegs, auch im Vergleich zu Klien...
Bruno Senna: Ich weiß nur, dass ich da im Prinzip die gleichen Probleme hatte wie vorher. Vielleicht liegt es daran, dass ich meinen Fahrstil relativ gut an die Reifen anpassen kann. Aber eines weiß ich genau: Wenn wir das Auto nicht noch besser hinkriegen, dann wird das ein sehr langes, sehr schwieriges Rennen.