Jenson Button fährt an diesem Wochenende zum letzten Mal mit der Nummer 1 auf seinem Auto. Der Brite konnte diese Saison seinen Titel nicht verteidigen und spielt auch im letzten Rennen keine Rolle mehr im Titelkampf. Umso entspannter kann Button das Rennen in Abu Dhabi angehen. "Es wäre schön, um den Sieg mitzukämpfen. Hoffentlich haben wir ein gutes Auto und sind konkurrenzfähig", sagte Button und fügte scherzend hinzu: "Ich bin in einer anderen Lage als die, gegen die ich kämpfe. Eigentlich müssten die Anderen alle aus dem Weg springen, wenn ich komme."

Zumindest in der Konstrukteurswertung ist noch nicht alles entschieden: Red Bull hat zwar seit Brasilien den Titel fix, doch McLaren kämpft immer noch um Platz zwei gegen Ferrari. "Ich will hier ein gutes Ergebnis für mich und auch für das Team, denn der zweite Platz in der Konstrukteurswertung ist für uns wichtig", verriet Button. Wer den Titel am Ende gewinnt, konnte der McLaren-Pilot nicht sagen. "Alonso ist sehr stark unter Druck, aber Red Bull ist schneller und dann sind sie auch noch zu Zweit. Wir werden mehr nach dem Qualifying wissen. Wenn beide Red Bulls in der ersten Startreihe stehen, dann wird es sehr schwer die Beiden zu schlagen", sagte Button.

Erster Winter mit McLaren

Sollte im Rennen das Ergebnis gleich aussehen wie vor zwei Wochen in Brasilien, dann geht der Brite von einer Teamorder bei Red Bull aus. "Wenn Sebastian vor Mark führt und Fernando Dritter ist, dann erwarte ich schon, dass Sebastian Mark vorbeilassen wird. Das Team wird sagen, dass es Sebastians Entscheidung war und vielleicht ist das auch der Fall", meinte Button. Wäre er in der Situation von Vettel, dann würde er Teamkollege Lewis Hamilton vorbeilassen.

"Es wäre meine Entscheidung und so sollte es auch sein", betonte Button und fügte hinzu: "Wer immer den Titel gewinnt, der verdient es - Hauptsache ist, ich hole den Titel nächstes Jahr." Um dieses Ziel in die Tat umzusetzen, wird bei McLaren fleißig gearbeitet, Button ist schon gespannt auf seinen ersten Winter mit dem Team. "Es wird ein langer Winter, aber mit dem Feedback von mir und Lewis werden wir große Verbesserungen sehen. Wir sollten definitiv eine gute Basis haben", erklärte Button.