Sechs Rennen stehen noch an und der Rückstand von Fernando Alonso auf WM-Leader Lewis Hamilton beträgt 41 Punkte. Der Ferrari-Pilot gibt zwar zu, dass der kommende Heim-GP in Monza wichtig für die Moral im Team ist, will aber nicht von einem Entscheidungsrennen in Sachen Titel sprechen.

"Monza wird sehr wichtig werden. Wir müssen verhindern, dass wir weitere Punkte verlieren. Ein gutes Resultat wäre ein echter Schub. Wenn die Dinge schlecht laufen, dann wäre das Titelrennen nicht zu Ende, aber es wäre hart für die Moral im Team", schrieb Alonso auf der Ferrari-Webseite.

Noch 150 Punkte zu holen

Trotz des Punkterückstandes sei für Ferrari der Titel noch nicht verloren. "Wie ich schon immer gesagt habe: Glück und Pech gleichen sich einander aus. Hoffen wir einmal, dass von jetzt an Zahltag ist", sagte der Spanier.

"Das erste 'Finale' lief schlecht, aber sechs stehen noch an. Ich bin überzeugt, dass wir eine Chance haben. Es gibt noch 150 Punkte zu holen - genug, um die Situation noch einmal herumzudrehen", meinte Alonso. Wichtig sei es, ruhig und fokussiert zu bleiben. "Wir müssen versuchen, einen Unterschied zu machen - und das so schnell wie möglich", so Alonso.

Mehr über Fernando Alonso lesen Sie in der September-Ausgabe des Motorsport-Magazins - ab 2. September im Handel erhältlich oder am besten direkt online bestellen: