Wie bereits bekannt wurde, dürfen die Teams nach dem Saisonfinale in Abu Dhabi den neuen Reifen von Pirelli exklusiv testen. Allerdings will Pirelli vor November den Reifen vorab testen - zuerst mit einem aktuellen GP2-Auto, dann mit einem älteren F1-Modell. Nick Heidfeld sollte den Test mit dem älteren F1-Auto absolvieren.

Doch um nicht Mercedes einen Vorteil zu verschaffen, ließ man den Deutschen wieder fallen. Laut Turun Sanomat könnte nun ein Ex-F1-Weltmeister die Tests bestreiten und zwar Kimi Räikkönen. Für Pirelli-Boss Paul Hembery stellt der Finne durchaus eine Option dar. "Ich weiß nicht, ob Kimi interessiert wäre", wird Hembery zitiert.

Räikkönen-Manager Steve Robertson meinte: "Aktuell konzentriert sich Kimi völlig auf die WRC. Aber wenn uns Pirelli fragt, dann werden wir das sicher besprechen." Eine Zu- oder Absage seitens Räikkönen würde darauf ankommen, ob diese Herausforderung für den Finnen interessant ist und ob der Test in seinen Zeitplan passt. Räikkönen fährt schon jetzt in der WRC mit Reifen des Einheitsreifenherstellers Pirelli.