Zum zweiten Mal in dieser Saison reist HRT zu einem Heimrennen auf spanischem Boden. Im Gegensatz zum Rennen in Barcelona hofft die Mannschaft von Colin Kolles, dass sie diesmal gegen einige ihrer Konkurrenten kämpfen kann. Denn auf dem Straßenkurs in Valencia spielt die Aerodynamik keine so große Rolle. Dennoch ist Valencia kein reiner Stadtkurs, da es durchaus Auslaufzonen gibt.

"Nach unserer guten Leistung in Kanada wollen wir wieder gegen andere Teams um Positionen kämpfen", kündigt Colin Kolles an. Karun Chandhok bestätigt: "Wir hoffen, dass wir eine ähnlich gute Leistung zeigen können, wie bei den letzten Rennen."

Chandhok und Senna kennen den Kurs aus der GP2. "Es gibt lange Geraden und man muss über die Kerbs fahren, um schnell zu sein", weiß Chandhok. Senna baut auf seine guten Erinnerungen aus dem Jahr 2008. "Ich hatte da ein gutes Rennen in der GP2", erinnert er sich. "Es ist sehr wichtig, das richtige Setup für die engen Kurven zu finden. Da hier kein hoher Downforce gefragt ist, können wir vielleicht wieder ein konkurrenzfähiges Wochenende haben. Hoffentlich haben wir weiterhin gute Rennen."