Kaum einer im Formel-1-Zirkus kennt Michael Schumacher so gut wie Jean Todt. In seiner Zeit als Ferrari-Teamchef arbeitete der Franzose eng mit dem Rekordweltmeister zusammen und weiß deswegen auch, wie sein Comeback in dieser Saison bislang einzuschätzen ist. "Michael war ein außergewöhnlicher Champion. Aber um im Motorsport erfolgreich zu sein, brauchst du ein gutes Auto. Und wenn du nicht das nicht hast, kannst du nicht gewinnen. Michael kam als zweifacher Weltmeister zu Ferrari. Er musste fünf Jahre warten, bis er es wieder wurde", sage Todt gegenüber auto motor und sport.

Warum Nico Rosberg oft schneller ist als Schumacher, konnte der FIA-Präsident auch recht einfach beantworten: man brauche nicht nur ein gutes Auto, man müsse sich darin auch wohl fühlen. "Michael konnte bis jetzt nicht das gleiche herausholen wie Nico. Er arbeitet daran, es in seine Richtung zu entwickeln", meinte er. Und entwickeln braucht eben Zeit, deswegen wusste Todt auch, was er auf die Fragen antworten muss, ob Schumacher so gut sei wie noch 2006: "Es ist normal, dass es nach drei Jahren Pause Zeit braucht, bis er wieder der Alte ist."