25. März: Australien GP Traditionell startet die Formel 1 auch 2018 Down Under in die neue Saison. In Melbourne erfolgt der Startschuss erneut recht spät - obwohl die bisher längste Formel-1-Saison ansteht. Bis 2020 ist das Rennen gesichert., Foto: Red Bull
Foto: Red Bull1 von 21

25. März: Australien GP
Traditionell startet die Formel 1 auch 2018 Down Under in die neue Saison. In Melbourne erfolgt der Startschuss erneut recht spät - obwohl die bisher längste Formel-1-Saison ansteht. Bis 2020 ist das Rennen gesichert.

8. April: Bahrain GP Das Wüstenrennen in Sakhir rückt im Rennkalender einen Platz nach vorne. Flutlicht-Spektakel statt China-Nebel am zweiten Rennwochenende., Foto: Sutton
Foto: Sutton2 von 21

8. April: Bahrain GP
Das Wüstenrennen in Sakhir rückt im Rennkalender einen Platz nach vorne. Flutlicht-Spektakel statt China-Nebel am zweiten Rennwochenende.

15. April: China GP Mit dem Rennen in Shanghai folgt dennoch wie 2017 gleich der erste Back-to-back-Event der Saison. Bis 2020 hat Shanghai kürzlich seinen F1-Vertrag verlängert., Foto: Mercedes-Benz
Foto: Mercedes-Benz3 von 21

15. April: China GP
Mit dem Rennen in Shanghai folgt dennoch wie 2017 gleich der erste Back-to-back-Event der Saison. Bis 2020 hat Shanghai kürzlich seinen F1-Vertrag verlängert.

29. April: Aserbaidschan GP Die erste große Neuheit im F1-Kalender 2018: Auf dem Baku City Circuit geht es diesmal schon im April die extrem lange Promenaden-Gerade entlang. Vierter statt achter Saisonlauf., Foto: Sutton
Foto: Sutton4 von 21

29. April: Aserbaidschan GP
Die erste große Neuheit im F1-Kalender 2018: Auf dem Baku City Circuit geht es diesmal schon im April die extrem lange Promenaden-Gerade entlang. Vierter statt achter Saisonlauf.

13. Mai: Spanien GP Hier bleibt alles beim Alten: In Barcelona steigt der fünfte Saisonlauf und damit der Europa-Auftakt., Foto: Sutton
Foto: Sutton5 von 21

13. Mai: Spanien GP
Hier bleibt alles beim Alten: In Barcelona steigt der fünfte Saisonlauf und damit der Europa-Auftakt.

27. Mai: Monaco GP Weiter geht es in Monte Carlo. Das Glamour-Rennen darf natürlich auch 2018 nicht im Rennkalender fehlen., Foto: Sutton
Foto: Sutton6 von 21

27. Mai: Monaco GP
Weiter geht es in Monte Carlo. Das Glamour-Rennen darf natürlich auch 2018 nicht im Rennkalender fehlen.

10. Juni: Kanada GP Bis 2029 hat Montréal mit der Formel 1 verlängert. Der Stimmungskracher auf der Île Notre Dame ist der letzte Grand Prix vor einem anstrengenden Sommer-Marathon. , Foto: Ferrari
Foto: Ferrari7 von 21

10. Juni: Kanada GP
Bis 2029 hat Montréal mit der Formel 1 verlängert. Der Stimmungskracher auf der Île Notre Dame ist der letzte Grand Prix vor einem anstrengenden Sommer-Marathon.

24. Juni: Frankreich GP Comeback in Frankreich. Statt Magny-Cours wie zuletzt 2008 fährt die Formel 1 allerdings in Le Castellet. Auf dem Circuit Paul Ricard beginnt ein intensives Sommerprogramm., Foto: Mercedes-Benz
Foto: Mercedes-Benz8 von 21

24. Juni: Frankreich GP
Comeback in Frankreich. Statt Magny-Cours wie zuletzt 2008 fährt die Formel 1 allerdings in Le Castellet. Auf dem Circuit Paul Ricard beginnt ein intensives Sommerprogramm.

1. Juli: Österreich GP Schon eine Woche später geht es nämlich weiter in Spielberg. Hier werden die kürzesten Rundenzeiten des ganzen Jahres erzielt., Foto: Sutton
Foto: Sutton9 von 21

1. Juli: Österreich GP
Schon eine Woche später geht es nämlich weiter in Spielberg. Hier werden die kürzesten Rundenzeiten des ganzen Jahres erzielt.

8. Juli: Großbritannien GP Mit Silverstone ist der Triple-Header perfekt. Die Zukunft des traditionsreichsten Rennens der Königsklasse steht allerdings leider nicht auf den sichersten Füßen., Foto: LAT Images
Foto: LAT Images10 von 21

8. Juli: Großbritannien GP
Mit Silverstone ist der Triple-Header perfekt. Die Zukunft des traditionsreichsten Rennens der Königsklasse steht allerdings leider nicht auf den sichersten Füßen.

22. Juli: Deutschland GP Dasselbe klingt für Deutschland und Hockenheim. Bislang besteht kein Vertrag über die Zukunft - nicht nur auf dem Nürburgring, sondern jetzt auch in Hockenheim. Liberty Media möchte den GP allerdings unbedingt halten. , Foto: Sutton
Foto: Sutton11 von 21

22. Juli: Deutschland GP Dasselbe klingt für Deutschland und Hockenheim. Bislang besteht kein Vertrag über die Zukunft - nicht nur auf dem Nürburgring, sondern jetzt auch in Hockenheim. Liberty Media möchte den GP allerdings unbedingt halten.

29. Juli: Ungarn GP Gab es vor Hockenheim mal wieder zwei Wochen Renn-Pause, so folgt der Puszta-Klassiker auf dem Hungaroring wieder auf dem Fuß. Danach ist für alle Team-Mitarbeiter endlich wohlverdiente Sommerpause., Foto: LAT Images
Foto: LAT Images12 von 21

29. Juli: Ungarn GP
Gab es vor Hockenheim mal wieder zwei Wochen Renn-Pause, so folgt der Puszta-Klassiker auf dem Hungaroring wieder auf dem Fuß. Danach ist für alle Team-Mitarbeiter endlich wohlverdiente Sommerpause.

26. August: Belgien GP Danach geht es erneut weiter auf der Ardennen-Achterbahn von Spa-Francorchamps - nach wie vor die längste Strecke im Kalender., Foto: LAT Images
Foto: LAT Images13 von 21

26. August: Belgien GP
Danach geht es erneut weiter auf der Ardennen-Achterbahn von Spa-Francorchamps - nach wie vor die längste Strecke im Kalender.

2. September: Italien GP Und schon wieder ein Double-Header. In Monza steigt abermals das Europa-Finale. Tifosi-Party garantiert., Foto: LAT Images
Foto: LAT Images14 von 21

2. September: Italien GP
Und schon wieder ein Double-Header. In Monza steigt abermals das Europa-Finale. Tifosi-Party garantiert.

16. September: Singapur GP Das zweite Nachtrennen der Saison nach Bahrain findet erneut auf dem Marina Bay Street Circuit in Singapur statt. Action ist hier eigentlich immer garantiert. , Foto: Sutton
Foto: Sutton15 von 21

16. September: Singapur GP
Das zweite Nachtrennen der Saison nach Bahrain findet erneut auf dem Marina Bay Street Circuit in Singapur statt. Action ist hier eigentlich immer garantiert.

30. September: Russland GP Sochi vermisst? Jetzt kommt der Russland GP. Bis 2025 bleibt die Formel 1 Gast im Sochi Autodrom. Die 2018er Ausgabe ist für Russland diesmal das I-Tüpfelchen in einem epischen Sport-Sommer. Zuvor gibt es bereits die Fußball-WM im größten Land der Erde., Foto: Sutton
Foto: Sutton16 von 21

30. September: Russland GP
Sochi vermisst? Jetzt kommt der Russland GP. Bis 2025 bleibt die Formel 1 Gast im Sochi Autodrom. Die 2018er Ausgabe ist für Russland diesmal das I-Tüpfelchen in einem epischen Sport-Sommer. Zuvor gibt es bereits die Fußball-WM im größten Land der Erde.

7. Oktober: Japan GP Nächster Double-Header. Hat jemand mitgezählt? Suzuka heißt die 17. Station der F1-Saison 2018. Anfang des Jahrtausends war die Saison damit vorbei. 2018 beginnt erst der große Final-Sprint., Foto: LAT Images
Foto: LAT Images17 von 21

7. Oktober: Japan GP
Nächster Double-Header. Hat jemand mitgezählt? Suzuka heißt die 17. Station der F1-Saison 2018. Anfang des Jahrtausends war die Saison damit vorbei. 2018 beginnt erst der große Final-Sprint.

21. Oktober: USA GP Und der sieht genauso aus wie in den Vorjahres. In Austin, Texas startet die Formel 1 ihr Schluss-Quartett., Foto: Sutton
Foto: Sutton18 von 21

21. Oktober: USA GP
Und der sieht genauso aus wie in den Vorjahres. In Austin, Texas startet die Formel 1 ihr Schluss-Quartett.

28. Oktober: Mexiko GP Eine lange Pause gibt erneut nicht: Wieder geht es back-to-back weiter nach Mexiko in den Top-Speed Tempel des Autodromo Hermanos Rodriguez., Foto: Sutton
Foto: Sutton19 von 21

28. Oktober: Mexiko GP
Eine lange Pause gibt erneut nicht: Wieder geht es back-to-back weiter nach Mexiko in den Top-Speed Tempel des Autodromo Hermanos Rodriguez.

11. November: Brasilien GP Der vorletzte Saisonlauf ist erneut ein waschechter Klassiker: Interlagos, Sap Paulo, Autódromo José Carlos Pace. Hier gab es nicht erst eine epische WM-Entscheidung., Foto: Sutton
Foto: Sutton20 von 21

11. November: Brasilien GP
Der vorletzte Saisonlauf ist erneut ein waschechter Klassiker: Interlagos, Sap Paulo, Autódromo José Carlos Pace. Hier gab es nicht erst eine epische WM-Entscheidung.

25. November: Abu Dhabi GP Das Grand Finale steigt allerdings erneut in der Wüste. In den Sonnenuntergang hinein fährt die Formel 1 auf dem Yas Marina Circuit - und findet hoffentlich erst dort ihren neuen Champion. , Foto: Sutton
Foto: Sutton21 von 21

25. November: Abu Dhabi GP
Das Grand Finale steigt allerdings erneut in der Wüste. In den Sonnenuntergang hinein fährt die Formel 1 auf dem Yas Marina Circuit - und findet hoffentlich erst dort ihren neuen Champion.