Kimi Räikkönen macht Schluss! 341 Rennen startete der Finne bislang für Sauber, McLaren, Ferrari, Lotus und Alfa Romeo in der Königsklasse. Damit löste er Rubens Barrichello als Rekordhalter ab. Das entspricht fast einem Drittel aller Rennen der gesamten Formel-1-Geschichte! Freunde, Vertraute, Wegbegleiter und Kollegen zollen dem Iceman Tribut und verraten: Was macht Kimi aus? Die besten Zitate., Foto: LAT Images
Foto: LAT Images1 von 9

Kimi Räikkönen macht Schluss! 341 Rennen startete der Finne bislang für Sauber, McLaren, Ferrari, Lotus und Alfa Romeo in der Königsklasse. Damit löste er Rubens Barrichello als Rekordhalter ab. Das entspricht fast einem Drittel aller Rennen der gesamten Formel-1-Geschichte! Freunde, Vertraute, Wegbegleiter und Kollegen zollen dem Iceman Tribut und verraten: Was macht Kimi aus? Die besten Zitate.

Frederic Vasseur, Teamchef Alfa Romeo Racing: "Den Rekord für die meisten Rennstarts aufzustellen, ist eine unglaubliche Leistung. Wir sind alle stolz auf Kimi. Ich möchte ihm für seinen unglaublichen Beitrag, den er bei der Entwicklung des Teams über die letzten Jahre hinweg geleistet hat, und Teil unserer Formel-1-Geschichte zu sein, danken. Er mag äußerlich ruhig und besonnen aussehen, ein wahrer Iceman, aber Kimis Engagement, Zielstrebigkeit und Leidenschaft für das, was er tut, sind uns allen im Team klar. Seinen Boxenfunk an Renntagen anzuhören, sollte reichen, um das zu realisieren!", Foto: LAT Images
Foto: LAT Images2 von 9

Frederic Vasseur, Teamchef Alfa Romeo Racing: "Den Rekord für die meisten Rennstarts aufzustellen, ist eine unglaubliche Leistung. Wir sind alle stolz auf Kimi. Ich möchte ihm für seinen unglaublichen Beitrag, den er bei der Entwicklung des Teams über die letzten Jahre hinweg geleistet hat, und Teil unserer Formel-1-Geschichte zu sein, danken. Er mag äußerlich ruhig und besonnen aussehen, ein wahrer Iceman, aber Kimis Engagement, Zielstrebigkeit und Leidenschaft für das, was er tut, sind uns allen im Team klar. Seinen Boxenfunk an Renntagen anzuhören, sollte reichen, um das zu realisieren!"

Peter Sauber, erster F1-Teamchef bei Sauber 2001: "323 Rennstarts sind schön, aber Zahlen sind nicht so wichtig. Was mir wichtig ist, ist, dass Kimi noch immer dasselbe Charisma hat, das mich vor 20 Jahren dazu gebracht hat, ihn unter Vertrag zu nehmen.", Foto: Sutton
Foto: Sutton3 von 9

Peter Sauber, erster F1-Teamchef bei Sauber 2001: "323 Rennstarts sind schön, aber Zahlen sind nicht so wichtig. Was mir wichtig ist, ist, dass Kimi noch immer dasselbe Charisma hat, das mich vor 20 Jahren dazu gebracht hat, ihn unter Vertrag zu nehmen."

Mark Arnall, Trainer: "Wie würde ich Kimi beschreiben? Er ist ultra-konkurrenzfähig, hat eine Sehnsucht, zu gewinnen (aber auf faire Art), hat eines der größten Herzen, das ich auf so viele Arten erlebt habe, dass es wirklich jeden zum Weinen bringen würden. Er ist ehrlich, macht keinen Bullshit - was du siehst, bekommst du auch. Und er hat einen großartigen Humor. [...] Kimi hat eine Charakterstärke, die ganz besonders ist, um mit den Tiefen umzugehen und nach vorne zu blicken. Er ist aber auch sehr gut darin, die Höhen zu feiern ... ;-) Ich hätte nie gedacht, dass seine Karriere so lang dauern würde (eigentlich dachte ich, sie würde sehr viel kürzer), aber ich wusste immer, dass er ein Weltmeister werden würde. Er war einfach zu schnell und zu talentiert, um es nicht zu werden.", Foto: Alfa Romeo Racing
Foto: Alfa Romeo Racing4 von 9

Mark Arnall, Trainer: "Wie würde ich Kimi beschreiben? Er ist ultra-konkurrenzfähig, hat eine Sehnsucht, zu gewinnen (aber auf faire Art), hat eines der größten Herzen, das ich auf so viele Arten erlebt habe, dass es wirklich jeden zum Weinen bringen würden. Er ist ehrlich, macht keinen Bullshit - was du siehst, bekommst du auch. Und er hat einen großartigen Humor. [...] Kimi hat eine Charakterstärke, die ganz besonders ist, um mit den Tiefen umzugehen und nach vorne zu blicken. Er ist aber auch sehr gut darin, die Höhen zu feiern ... ;-) Ich hätte nie gedacht, dass seine Karriere so lang dauern würde (eigentlich dachte ich, sie würde sehr viel kürzer), aber ich wusste immer, dass er ein Weltmeister werden würde. Er war einfach zu schnell und zu talentiert, um es nicht zu werden."

Beat Zehnder, Team-Manager Alfa Romeo Racing: "Es mag vielleicht sinnlos sein, Kimi zu fragen, wie er sich wegen seines Meilensteins fühlt, da die Antwort ziemlich offensichtlich wäre! Der Rennstart-Rekord ist auch nur eine Zahl, natürlich. Aber es ist eine riesige, es ist ein Weltrekord und er kann stolz darauf sein, was er über die letzten zwei Jahrzehnte hinweg erreicht hat. Er hat der Formel-1-Welt so viel gegeben und hat sich dabei, anders als viele andere, nie verändert. Er ist noch immer geradeheraus, noch immer brutal ehrlich und das macht ihn so besonders. Seine Karriere ist herausragend.", Foto: LAT Images
Foto: LAT Images5 von 9

Beat Zehnder, Team-Manager Alfa Romeo Racing: "Es mag vielleicht sinnlos sein, Kimi zu fragen, wie er sich wegen seines Meilensteins fühlt, da die Antwort ziemlich offensichtlich wäre! Der Rennstart-Rekord ist auch nur eine Zahl, natürlich. Aber es ist eine riesige, es ist ein Weltrekord und er kann stolz darauf sein, was er über die letzten zwei Jahrzehnte hinweg erreicht hat. Er hat der Formel-1-Welt so viel gegeben und hat sich dabei, anders als viele andere, nie verändert. Er ist noch immer geradeheraus, noch immer brutal ehrlich und das macht ihn so besonders. Seine Karriere ist herausragend."

Antonio Giovinazzi, Teamkollege Alfa Romeo Racing: "Kimi ist eine Legende dieses Sports und ich bin glücklich und stolz, sein Teamkollege zu sein. Jedes Jahr glauben alle, dass es sein letztes Jahr sein wird, aber am Ende überrascht er uns immer damit, noch eine Saison zu bleiben. Er war immer ein fairer Wettbewerber und wir hatten nie ein Problem. Als Rookie habe ich von einem Weltmeister als Teamkollege viel gelernt. In den letzten zwei Jahren und auch schon bei Ferrari. Er war immer offen dafür, mir zu helfen. Glückwunsch zum Meilenstein!", Foto: LAT Images
Foto: LAT Images6 von 9

Antonio Giovinazzi, Teamkollege Alfa Romeo Racing: "Kimi ist eine Legende dieses Sports und ich bin glücklich und stolz, sein Teamkollege zu sein. Jedes Jahr glauben alle, dass es sein letztes Jahr sein wird, aber am Ende überrascht er uns immer damit, noch eine Saison zu bleiben. Er war immer ein fairer Wettbewerber und wir hatten nie ein Problem. Als Rookie habe ich von einem Weltmeister als Teamkollege viel gelernt. In den letzten zwei Jahren und auch schon bei Ferrari. Er war immer offen dafür, mir zu helfen. Glückwunsch zum Meilenstein!"

Sami Visa, Manager: "Ich kenne Kimi seit etwa 1996, als er ein junger, sehr talentierter und zielstrebiger Kart-Fahrer war. Jetzt mag er nicht mehr der Jüngste sein, aber er hatte immer die Leidenschaft und das Talent. Wir sind Freunde und in den letzten fünfeinhalb Jahren habe ich mehr oder weniger 24/7 für ihn gearbeitet. Kimi ist und war immer ein zuverlässiger, gerechter, netter, offener, bescheidener, direkter (er hasst Bullshit und Unaufrichtigkeit), leicht reizbarer und manchmal sturer Familienmensch. Mit ihm befreundet zu sein und für ihn uns seine liebenswürdige Familie zu arbeiten, ist niemals langweilig. Das macht jede Menge Spaß, Glückwunsch Kumpel!", Foto: LAT Images
Foto: LAT Images7 von 9

Sami Visa, Manager: "Ich kenne Kimi seit etwa 1996, als er ein junger, sehr talentierter und zielstrebiger Kart-Fahrer war. Jetzt mag er nicht mehr der Jüngste sein, aber er hatte immer die Leidenschaft und das Talent. Wir sind Freunde und in den letzten fünfeinhalb Jahren habe ich mehr oder weniger 24/7 für ihn gearbeitet. Kimi ist und war immer ein zuverlässiger, gerechter, netter, offener, bescheidener, direkter (er hasst Bullshit und Unaufrichtigkeit), leicht reizbarer und manchmal sturer Familienmensch. Mit ihm befreundet zu sein und für ihn uns seine liebenswürdige Familie zu arbeiten, ist niemals langweilig. Das macht jede Menge Spaß, Glückwunsch Kumpel!"

Julien Simon-Chautemps, Renningenieur: "Ich habe mit Kimi die letzten zwei Jahre als Renningenieur gearbeitet, aber auch schon bei Lotus als er da war. Ich kenne ihn jetzt seit fast zehn Jahren und wir sind auch zwischendurch in Kontakt geblieben. Mit ihm konnte man von Anfang an leicht arbeiten. Wir kommen gut miteinander aus, denn er ist sehr direkt und es gibt keine Grauzonen. Er weiß genau, was er braucht und was er machen will. Das macht uns das Leben sehr viel leichter. Er könnte selbst ein sehr guter Renningenieur sein! Er ist ein richtig guter Kerl, ein sehr schneller Fahrer, extrem gut darin, zu wissen, was das Auto braucht und was er selbst braucht, damit er es schnell fahren kann.", Foto: LAT Images
Foto: LAT Images8 von 9

Julien Simon-Chautemps, Renningenieur: "Ich habe mit Kimi die letzten zwei Jahre als Renningenieur gearbeitet, aber auch schon bei Lotus als er da war. Ich kenne ihn jetzt seit fast zehn Jahren und wir sind auch zwischendurch in Kontakt geblieben. Mit ihm konnte man von Anfang an leicht arbeiten. Wir kommen gut miteinander aus, denn er ist sehr direkt und es gibt keine Grauzonen. Er weiß genau, was er braucht und was er machen will. Das macht uns das Leben sehr viel leichter. Er könnte selbst ein sehr guter Renningenieur sein! Er ist ein richtig guter Kerl, ein sehr schneller Fahrer, extrem gut darin, zu wissen, was das Auto braucht und was er selbst braucht, damit er es schnell fahren kann."

Toni Vilander, Rennfahrer & alter Freund: "Es ist unglaublich, über so eine irre Zahl von Grands Prix zu sprechen! Es fühlt sich noch wie gestern an, als Kimi 2000 seinen ersten Testtag mit Sauber in Mugello hatte. Der Titel, die Siege, Poles und Teams - die Zahlen sprechen für sich. Das großartigste ist aber, wie er die F1-Fans berührt hat, indem er absolut einzig und allein er selbst war. Er passt nicht in das Muster moderner Fahrer, aber er hat jede Menge Momente geschaffen, für die die Fans sich in ihn verliebt haben. Eine deiner größten Leistungen als Fahrer ist es, als Fan-Liebling auserkoren zu werden. Weltmeister und Champion in den Augen der Fans zugleich zu sein, das ist der wahre Preis!", Foto: LAT Images
Foto: LAT Images9 von 9

Toni Vilander, Rennfahrer & alter Freund: "Es ist unglaublich, über so eine irre Zahl von Grands Prix zu sprechen! Es fühlt sich noch wie gestern an, als Kimi 2000 seinen ersten Testtag mit Sauber in Mugello hatte. Der Titel, die Siege, Poles und Teams - die Zahlen sprechen für sich. Das großartigste ist aber, wie er die F1-Fans berührt hat, indem er absolut einzig und allein er selbst war. Er passt nicht in das Muster moderner Fahrer, aber er hat jede Menge Momente geschaffen, für die die Fans sich in ihn verliebt haben. Eine deiner größten Leistungen als Fahrer ist es, als Fan-Liebling auserkoren zu werden. Weltmeister und Champion in den Augen der Fans zugleich zu sein, das ist der wahre Preis!"