Happy Birthday! Motorsport-Magazin.com präsentiert die Geburtstagskinder der Woche. Diesmal unter anderem mit Michael Andretti. , Foto: Sutton
Foto: Sutton1 von 16

Happy Birthday! Motorsport-Magazin.com präsentiert die Geburtstagskinder der Woche. Diesmal unter anderem mit Michael Andretti.

Eric van de Poele, 30. September 1961, 52 Jahre alt. Bei lediglich fünf von 29 Versuchen schaffte es der Niederländer, sich für einen Grand Prix zu qualifizieren, was jedoch in erster Linie den Nachzüglerteams wie Modena geschuldet war, bei denen er unter Vertrag stand. Erheblich größer waren seine Erfolge mit Sportwagen, denn so gewann van de Poele unter anderem die 12 Stunden von Sebring. , Foto: Sutton
Foto: Sutton2 von 16

Eric van de Poele, 30. September 1961, 52 Jahre alt. Bei lediglich fünf von 29 Versuchen schaffte es der Niederländer, sich für einen Grand Prix zu qualifizieren, was jedoch in erster Linie den Nachzüglerteams wie Modena geschuldet war, bei denen er unter Vertrag stand. Erheblich größer waren seine Erfolge mit Sportwagen, denn so gewann van de Poele unter anderem die 12 Stunden von Sebring.

Jochen Mass, 30. September 1946, 67 Jahre alt. Von 1973 bis 1982 bestritt der Deutsche 105 Grands Prix und triumphierte dabei einmal in Barcelona. Nach seiner Formel-1-Karriere gewann Mass die 24 Stunden von Le Mans für Sauber und fungierte als TV-Experte. , Foto: Sutton
Foto: Sutton3 von 16

Jochen Mass, 30. September 1946, 67 Jahre alt. Von 1973 bis 1982 bestritt der Deutsche 105 Grands Prix und triumphierte dabei einmal in Barcelona. Nach seiner Formel-1-Karriere gewann Mass die 24 Stunden von Le Mans für Sauber und fungierte als TV-Experte.

Reine Wisell, 30. September 1941, 72 Jahre alt. Dem Schweden gelang in 22 Rennen einmal der Sprung auf das Podium. Insgesamt sammelte er 13 Punkte. , Foto: Sutton
Foto: Sutton4 von 16

Reine Wisell, 30. September 1941, 72 Jahre alt. Dem Schweden gelang in 22 Rennen einmal der Sprung auf das Podium. Insgesamt sammelte er 13 Punkte.

Jean-Denis Deletraz, 1. Oktober 1963, 50 Jahre alt. Der Schweizer brachte es bei Larrousse und Pacific auf nur drei Grands Prix, zeigte später aber bei Langstreckenrennen sein Können und gewann in Le Mans zwei Mal die LMP2-Wertung. , Foto: Sutton
Foto: Sutton5 von 16

Jean-Denis Deletraz, 1. Oktober 1963, 50 Jahre alt. Der Schweizer brachte es bei Larrousse und Pacific auf nur drei Grands Prix, zeigte später aber bei Langstreckenrennen sein Können und gewann in Le Mans zwei Mal die LMP2-Wertung.

Jean-Pierre Jabouille, 1. Oktober 1942, 73 Jahre alt. Dem Franzosen glückten bei seinen 49 F1-Antritten zwei Siege, einer davon bei seinem Heimrennen in Dijon. 1980 fand seine Karriere nach einem schweren Unfall in Montreal vorerst ein Ende. Später engagierte Jabouille sich wieder in unterschiedlichen Sportwagenserien und baute auch ein eigenes Team auf. , Foto: Sutton
Foto: Sutton6 von 16

Jean-Pierre Jabouille, 1. Oktober 1942, 73 Jahre alt. Dem Franzosen glückten bei seinen 49 F1-Antritten zwei Siege, einer davon bei seinem Heimrennen in Dijon. 1980 fand seine Karriere nach einem schweren Unfall in Montreal vorerst ein Ende. Später engagierte Jabouille sich wieder in unterschiedlichen Sportwagenserien und baute auch ein eigenes Team auf.

Frank Gardner, 1. Oktober 1930, 83 Jahre alt (verstorben 2009). Der Australier verbrachte den Großteil seiner Karriere in unterschiedlichen Touren- und Sportwagenserien, bestritt aber auch acht Formel-1-Rennen, bei denen er jedoch nicht in die Punkte kam. , Foto: Sutton
Foto: Sutton7 von 16

Frank Gardner, 1. Oktober 1930, 83 Jahre alt (verstorben 2009). Der Australier verbrachte den Großteil seiner Karriere in unterschiedlichen Touren- und Sportwagenserien, bestritt aber auch acht Formel-1-Rennen, bei denen er jedoch nicht in die Punkte kam.

Willy Mairesse, 1. Oktober 1928, 85 Jahre alt (verstorben 1969). Von 1960 bis 1965 bestritt der Belgier sporadisch Formel-1-Rennen und ging dabei zumeist für Ferrari an den Start. Bei seinen lediglich drei Zielankünften schaffte er 1960 in Monza den Sprung auf das Podium. Mairesse, der an zahlreichen schweren Unfällen beteiligt war, wählte 1969 den Freitod. , Foto: Sutton
Foto: Sutton8 von 16

Willy Mairesse, 1. Oktober 1928, 85 Jahre alt (verstorben 1969). Von 1960 bis 1965 bestritt der Belgier sporadisch Formel-1-Rennen und ging dabei zumeist für Ferrari an den Start. Bei seinen lediglich drei Zielankünften schaffte er 1960 in Monza den Sprung auf das Podium. Mairesse, der an zahlreichen schweren Unfällen beteiligt war, wählte 1969 den Freitod.

Michael Bleekemolen, 2. Oktober 1949, 64 Jahre alt. Der Niederländer versuchte mehrfach, sich für ein Rennen zu qualifizieren, es glückte ihm jedoch nur 1978 beim USA GP, bei dem er nach einem Defekt ausschied. , Foto: Sutton
Foto: Sutton9 von 16

Michael Bleekemolen, 2. Oktober 1949, 64 Jahre alt. Der Niederländer versuchte mehrfach, sich für ein Rennen zu qualifizieren, es glückte ihm jedoch nur 1978 beim USA GP, bei dem er nach einem Defekt ausschied.

Nanni Galli, 2. Oktober 1940, 73 Jahre alt. Zwischen 1970 und 1973 ging der Italiener für March, Tecno, Ferrari und Williams bei 17 Rennen an den Start, schaffte es aber nie in die Punkte. , Foto: Sutton
Foto: Sutton10 von 16

Nanni Galli, 2. Oktober 1940, 73 Jahre alt. Zwischen 1970 und 1973 ging der Italiener für March, Tecno, Ferrari und Williams bei 17 Rennen an den Start, schaffte es aber nie in die Punkte.

Max Papis, 3. Oktober 1969, 44 Jahre alt. Der Italiener ersetzte 1995 seinen Landsmann Gianni Morbidelli bei Footwork, kam bei sieben Rennen aber nur zwei Mal ins Ziel und sammelte keine Punkte. Nach dem Großen Preis von Europa war sein Sponsorengeld aufgebraucht und Morbidelli kehrte wieder ins Cockpit zurück. In weiterer Folge war Papis vor allem in den USA tätig und gewann drei Champ-Car-Rennen. , Foto: Sutton
Foto: Sutton11 von 16

Max Papis, 3. Oktober 1969, 44 Jahre alt. Der Italiener ersetzte 1995 seinen Landsmann Gianni Morbidelli bei Footwork, kam bei sieben Rennen aber nur zwei Mal ins Ziel und sammelte keine Punkte. Nach dem Großen Preis von Europa war sein Sponsorengeld aufgebraucht und Morbidelli kehrte wieder ins Cockpit zurück. In weiterer Folge war Papis vor allem in den USA tätig und gewann drei Champ-Car-Rennen.

Andrea de Adamich, 3. Oktober 1941, 72 Jahre alt. De Adamich bestritt 31 Rennen für Ferrari, McLaren, March, Surtees und Brabham und sammelte dabei sechs Punkte. Zudem engagierte er sich in der Sportwagenszene. , Foto: Sutton
Foto: Sutton12 von 16

Andrea de Adamich, 3. Oktober 1941, 72 Jahre alt. De Adamich bestritt 31 Rennen für Ferrari, McLaren, March, Surtees und Brabham und sammelte dabei sechs Punkte. Zudem engagierte er sich in der Sportwagenszene.

Michael Andretti, 5. Oktober 1962, 51 Jahre alt. Während der Spross der Rennfahrerdynastie in der Formel 1 nur 13 Rennen bestritt und dabei weitestgehend erfolglos blieb, gelangen ihm bei den Indy Cars nicht weniger als 42 Siege und der Titel 1991. Seit 2003 ist er auch als Rennstallbesitzer und hat unter anderem seinen Sohn Marco unter Vertrag. , Foto: Sutton
Foto: Sutton13 von 16

Michael Andretti, 5. Oktober 1962, 51 Jahre alt. Während der Spross der Rennfahrerdynastie in der Formel 1 nur 13 Rennen bestritt und dabei weitestgehend erfolglos blieb, gelangen ihm bei den Indy Cars nicht weniger als 42 Siege und der Titel 1991. Seit 2003 ist er auch als Rennstallbesitzer und hat unter anderem seinen Sohn Marco unter Vertrag.

Manfred Winkelhock, 6. Oktober 1951, 62 Jahre alt (verstorben 1985). Die Karriere des Deutschen startete 1982 bei ATS, wo er bis 1984 blieb und dann zu Brabham und RAM wechselte. 1985 starb Winkelhock nach einem schweren Unfall bei einem Sportwagenrennen in Toronto. , Foto: Sutton
Foto: Sutton14 von 16

Manfred Winkelhock, 6. Oktober 1951, 62 Jahre alt (verstorben 1985). Die Karriere des Deutschen startete 1982 bei ATS, wo er bis 1984 blieb und dann zu Brabham und RAM wechselte. 1985 starb Winkelhock nach einem schweren Unfall bei einem Sportwagenrennen in Toronto.

Carlos Pace, 6. Oktober 1944, 69 Jahre alt (verstorben 1977). Der Brasilianer ging bei 72 Grands Prix an den Start und gewann 1975 sein Heimrennen in Interlagos. 1977 kam Pace bei einem Flugzeugabsturz ums Leben, woraufhin für drei Tage Staatstrauer verhängt und die Strecke von Interlagos in Autodromo Jose Carlos Pace umbenannt wurde. , Foto: Sutton
Foto: Sutton15 von 16

Carlos Pace, 6. Oktober 1944, 69 Jahre alt (verstorben 1977). Der Brasilianer ging bei 72 Grands Prix an den Start und gewann 1975 sein Heimrennen in Interlagos. 1977 kam Pace bei einem Flugzeugabsturz ums Leben, woraufhin für drei Tage Staatstrauer verhängt und die Strecke von Interlagos in Autodromo Jose Carlos Pace umbenannt wurde.

John Nicholson, 6. Oktober 1941, 72 Jahre alt. Nicholson begann seine Karriere als Mechaniker bei McLaren und trat vor allem in unterklassigen Formel-Serien an. 1974 war er beim Großen Preis von Großbritannien mit seiner Eigenkonstruktion, dem Lyncar 006, am Start, schied jedoch aus. , Foto: Sutton
Foto: Sutton16 von 16

John Nicholson, 6. Oktober 1941, 72 Jahre alt. Nicholson begann seine Karriere als Mechaniker bei McLaren und trat vor allem in unterklassigen Formel-Serien an. 1974 war er beim Großen Preis von Großbritannien mit seiner Eigenkonstruktion, dem Lyncar 006, am Start, schied jedoch aus.