Der Belgier Bertrand Baguette konnte auf dem Nürburgring den Titel in der Renault 3.5 World Series mit einem Sieg und einem fünften Rang vorzeitig klar machen.

Rennen 1

Daniil Move und Jon Lancaster nutzen den fliegenden Start perfekt und setzten sich in Führung. Doch Bertrand Baguette konnte gleich in der ersten Kurve den dritten Rang übernehmen. Dort blieb er aber nicht lange und der Belgier schob sich auf den zweiten Rang nach von an Lancaster vorbei. Letzerer wurde nun in einen heftigen Zweikampf mit dem Formel 1-Piloten Jaime Alguersuari um Rang drei verwickelt.

Anfang der zweiten Runde kollidierten Marcos Martinez, Federico Leo und Filip Slaquarda miteinander. Leo konnte danach zwar weiter fahren, aber das Safety Car musste dennoch auf die Strecke kommen.

Beim Re-Start konnte Move seine Führung noch behaupten. Doch Baguette und Lancaster zeigten sofort, dass sie ihm den Sieg nicht kampflos überlassen würden. Im Gegenteil. Sie griffen munter an und demonstrierten, dass man krampfhaft nach einem Weg vorbei an Move suchte. Auch Alguersuari und Fauruz konnten in den ersten Runden nach dem Safety Car noch dran bleiben.

In der neunten Runde war es dann soweit. Baguette ritt den Angriff und löste Move als Führenden ab und steuerte dem Sieg entgegen. "Großartig", erklärte der Belgier anschließend. "Ein Rennen zu gewinnen, welches dir den Titel bringen könnte, ist immer genial. Es war nicht einfach, da ich am Anfang einen ziemlich schlechten Start hatte. Ich konnte dann den zweiten Rang einnehmen und nach dem Safety Car habe ich Daniil gejagt, um ihm die Führung abzunehmen. Darauf konnte ich dann aufbauen und einen klaren Sieg holen."

Auch Fairuz Fauzy fand schließlich noch den Weg an Move vorbei und holte sich den zweiten Rang. Für Letzteren war der dritte Platz sein erstes Podium. "Ich freue mich wahnsinnig über meinen ersten Podestrang", erklärte Move. "Ich habe so lange darauf gehofft und heute hat es geklappt. Ich möchte dieses Podium meinem besten Freund widmen, der leider vor fünf Jahren starb."

Rennen 2

Es war klar, dass in diesem zweiten Lauf des Wochenendes die Titelentscheidung fallen würde können. Und der Belgier Bertrand Baguette behielt die Nerven, cruiste auf den fünften Rang und machte somit den Sack zu. Charles Pic, der das Rennen gewann, konnte somit auch den Vize-Titel schon frühzeitig für sich verbuchen. Die Plätze zwei und drei im Rennen gingen an Brendon Hartley und Fairuz Fauzy.

Hartley, der am Ende dritter wurde, war zum ersten Mal in diesem Jahr von der Poleposition aus ins Rennen gegangen. Doch den besten Start erwischte Pic und Hartley musste sich als Zweiter einreihen. Und an der Führung sollte sich dann bis ins Ziel nichts mehr ändern. Hartley war enttäuscht. "Von der Poleposition aus hatte ich mir eigentlich einen Sieg ausgerechnet", erklärte er. "Aber irgendwie bin ich dann doch glücklich mit dem Ergebnis. Ich wollte Charles zwar unter Druck setzen, aber er ist einfach ein großartiges Rennen gefahren."

Baguette lag zunächst auf dem achten Rang. Doch eine aggressive Boxenstopp-Strategie und einige perfekte Überholmanöver brachten ihm schließlich den fünften Rang und den Titel. "Es war ein hartes Wochenende mit sehr viel Druck", erklärte der neue Champion. "Am Anfang habe ich meine Pace nicht gefunden und einige Plätze verloren. Aber ich entschied mich, darauf nicht allzu viel zu geben." Sein erster internationaler Titel sei großartig für ihn und nun könne er die letzten Rennen im Motorland Aragon in Spanien ohne Druck angehen. "Ich will aber noch mehr Rennen gewinnen. Wir arbeiten daran, nächstes Jahr in die Formel 1 zu gehen. Das ist mein Ziel."