Also doch keine Formel 1: Roberto Merhi startet dieses Jahr erneut in der Formel Renault 3.5. Der Spanier wurde immer wieder mit einem Wechsel in die Königsklasse in Verbindung gebracht, zuletzt mit Manor GP. Stattdessen steigt Merhi dieses Jahr für Pons Racing ins Formel-Renault-Cockpit.

In der vergangenen Saison hatte er mit Zeta Corse um den Titel in der Nachwuchsserie gekämpft. Mit drei Siegen schloss er das Jahr als Gesamtdritter ab. Eigentlich wollte der 23-Jährige nicht noch ein weiteres Jahr in der Topklasse der Renault World Series starten, lukrativere Möglichkeiten sind aber offenbar ausgeblieben.

Zweites Pons-Cockpit offen

"Pons Racing ist stolz, einen unheimlich talentierten Rennfahrer wie Merhi ins Feld zu führen und mit einer mächtigen, rein spanischen Kombination 2015 anzugreifen", hieß es in einem Statement des Teams. Wer das zweite Cockpit bei Pons besetzt ist noch unklar. Erst kürzlich war bekannt geworden, dass die geplante Verpflichtung von Oscar Tunjo nicht realisiert werden konnte, angeblich wegen Budgetproblemen.

Merhi war 2014 schon nah an der Formel 1 dran. Für Caterham durfte er bei drei Freien Trainings ins Cockpit steigen. In Monza, Suzuka und Sochi durfte der frühere DTM-Pilot sein Talent unter Beweis stellen.