Die 3,801 Kilometer lange Piste im Burgund ist die schnellste Strecke im diesjährigen Kalender und mit ihren schnellen Kurven eine echte Herausforderung für die 25 erfolgshungrigen Nachwuchspiloten. Für Jules Bianchi (ART Grand Prix) sind die beiden Rennen in seinem Heimatland Frankreich die erste Chance, den Fahrertitel vorzeitig für sich zu entscheiden. Er reist mit einem Vorsprung von 23 Punkten auf Christian Vietoris (Mücke Motorsport) nach Dijon-Prenois.

Bei maximal 34 zu erreichenden Zählern aus den letzten beiden Saisonmeetings, kann Bianchi in Dijon sechs Zähler auf seinen Rivalen einbüßen, trotzdem wäre ihm der Titel nicht mehr zu nehmen. Nach Romain Grosjean, der 2007 den Titel der stärksten Nachwuchsserie der Welt gewann und nun Stammfahrer in der Formel 1 ist, wäre er der zweite Franzose, dem dies gelingen würde.

Nach seinen Läufen beim Saisonauftakt in Hockenheim wird Robert Wickens (Kolles & Heinz Union) in Dijon wieder in die Formel 3 Euro Serie zurückkehren. Der Kanadier übernimmt den Platz des Briten Nick Tandy. Der Franzose Tom Dillmann ersetzt beim Prema Powerteam Tim Sandtler. Wie Wickens geht auch Dillmann in sein zweites Euro-Serie-Wochenende in diesem Jahr. Erstmals trat er 2009 am Nürburgring für das Team HBR Motorsport an.

"Ich freue mich, dass wir in Dijon fahren, denn das ist eine der schönsten Strecken in Frankreich. Ich fahre gerne dort und habe 2007 auf dieser Piste ein Formel-Renault-Rennen gewonnen. An diesem Wochenende kann ich bereits Champion werden, aber daran denke ich momentan nicht", meint Bianchi vor seinem wichtigstem Heimspiel. "Ich werde wie immer voll konzentriert sein und versuchen, keine Fehler zu machen. Aber ich mache mir keinen zusätzlichen Druck, weil ich hier schon den Titel holen kann. Wobei ich zugebe: Es wäre schön, in meinem Heimatland Frankreich zusammen mit meiner Familie und meinen Freunden den Titel zu feiern."