ASM trumpft bei seinem zweiten Heimspiel mächtig auf. Das französische Rennteam konnte in der Qualifikation für den 17. Saisonlauf in Nogaro gleich drei ihrer vier Piloten auf die ersten Startplätze stellen. Die Pole-Position sicherte sich der Lokalmatador Romain Grosjean. Der Tabellenführer hat damit beste Chancen, seine Führung verteidigen, wenn nicht sogar auszubauen. Zwischen ihm und seinem Rivalen Sébastien Buemi, der nun sechs Punkte zurückliegt, konnten sich drei Fahrer schieben.

Nach der Bestzeit im freien Training fuhr Grosjean im Zeittraining mit 1:20.990 Minuten die schnellste Runde des Tages. Mit weniger als einer Zehntelsekunde platzierte sich Teamkollege Kamui Kobayashi auf dem zweiten Startplatz. Nico Hülkenberg, der ebenfalls für das ASM-Team an den Start geht, fuhr auf dem 3,636 Kilometer langen Kurs die drittschnellste Zeit. Der Schweizer Sébastien Buemi wird am Samstag von Platz fünf ins Rennen gehen. Yelmer Buurman war nur einen Wimpernschlag schneller als Buemi und kam auf Position vier.

Auch einer der drei Volkswagen-Piloten konnte heute überzeugen. Maximilian Götz musste zwar mit acht Zehntel Rückstand leben, seine Zeit von 1:21.838 Minuten reichte jedoch für die vierte Startreihe. Die anderen beiden deutschen Piloten bekleckerten sich allerdings nicht mit Ruhm. Der Bochumer Tim Sandtler qualifizierte sich nur für den 19. Startplatz, Marco Holzer steht sogar noch eine Reihe weiter hinten.