Für den Dänen, der in dieser Saison erstmals in der FIA Formel-3-Europameisterschaft startet, ist es die erste Pole-Position in diesem Jahr. Brandon Maïsano (Prema Powerteam) freute sich mit Rang zwei ebenso über seine beste Qualifying-Platzierung in dieser Saison wie Lance Stroll (Prema Powerteam), der den dritten Platz belegte. Felix Rosenqvist (Prema Powerteam) musste sich auf der 7,004 Kilometer langen Grand-Prix-Strecke von Spa-Francorchamps mit Rang vier zufrieden geben. Im Klassement der zweitschnellsten Runden, das für die Bildung der Startaufstellung des dritten Rennens herangezogen wird, lautete die Reihenfolge Jake Dennis (Prema Powerteam) vor Jensen, Maïsano und Markus Pommer (Motopark).

Das Qualifying war gerade einmal sieben Minuten alt, da sorgte ein Ausrutscher von Alexander Albon (Signature) für die erste Unterbrechung. Zu diesem Zeitpunkt hatte Alessio Lorandi (Van Amersfoort Racing, 2:17,045 Minuten) die Führung inne, gefolgt von George Russell (Carlin, 2:16,770 Minuten) und Fabian Schiller (Team West-Tec, 2:19,209 Minuten). Doch nach dem Restart fiel das Rookie-Trio zurück.

Die Entscheidung im zweiten Qualifying fiel erst am Ende der Session, als Mikkel Jensen (2:13,707 Minuten) und Brandon Maïsano (2:13,786 Minuten) an die Spitze des Klassements kletterten. Die beiden Nachwuchspiloten verwiesen Lance Stroll (2:14,072 Minuten), der zuvor die Führung inne hatte, auf den dritten Platz. Weniger als eine Minute vor Schluss wurde die Session nach einem Unfall von Callum Ilott (Carlin, 2:15,495 Minuten) abgebrochen und nicht wieder aufgenommen.

Felix Rosenqvist (2:14,175 Minuten), der im ersten Qualifying noch seine achte Pole-Position dieser Saison eroberte, reihte sich auf Rang vier ein vor Sam MacLeod (Motopark, 2:14,379 Minuten), Pietro Fittipaldi (Fortec Motorsports, 2:14,482 Minuten), Jake Dennis (2:14,579 Minuten), Santino Ferrucci (kfzteile24 Mücke Motorsport, 2:14,584 Minuten), Dorian Boccolacci (Signature, 2:14,666 Minuten) und Sérgio Sette Câmara (Motopark, 2:14,756 Minuten).

Die Pole-Position für das dritte Rennen des Belgien-Wochenendes ging an Jake Dennis (2:14,665 Minuten). Der Brite verwies Mikkel Jensen (2:14,677 Minuten), Brandon Maïsano (2:14,812 Minuten), Markus Pommer (2:14,950 Minuten), Sam MacLeod (2:15,061 Minuten), Pietro Fittipaldi (2:15,219 Minuten), Felix Rosenqvist (2:15,606 Minuten), Lance Stroll (2:15,607 Minuten), Sérgio Sette Câmara (2:15,631 Minuten) und Callum Ilott (2:15,644 Minuten) auf die Positionen zwei bis zehn.

Stimmen zum Qualifying

Mikkel Jensen (kfzteile24 Mücke Motorsport): "Die Wetterbedingungen waren nicht einfach: Es war an manchen Stellen gegen Ende schon fast trocken, an anderen aber noch richtig nass. Vor allem in den beiden nassen Kurven war es eine Herausforderung, fehlerfrei zu fahren - was nicht allen Piloten gelang. Ich habe es aber geschafft und mir die Pole-Position gesichert."

Jake Dennis (Prema Powerteam): "Diese Pole-Position ist eine kleine Überraschung, denn ich war mir nicht bewusst, dass meine zweitschnellste Runde so schnell war. In meiner schnellsten Runde wurde ich leider von einer roten Flagge eingebremst, was natürlich schade war. Aber die Pole für das dritte Rennen gleicht das irgendwie wieder aus."