Zum Abschluss des Belgien-Gastspiels der FIA Formel-3-Europameisterschaft eroberte Rookie Joel Eriksson (Motopark) seinen ersten Sieg des Jahres. Auf der 7,004 Kilometer langen Grand-Prix-Strecke in den Ardennen triumphierte der Schwede bei teils sonnigen Bedingungen vor Anthoine Hubert (Van Amersfoort Racing) und George Russell (HitechGP). Der vierte siegreiche Rookie in dieser Saison sorgte für den ersten Erfolg seines Teams Motopark in der FIA Formel-3-Europameisterschaft 2016 und schob sich gleichzeitig auf den ersten Platz in der Rookie-Wertung. Lance Stroll (Prema Powerteam), Tabellenführer der FIA Formel-3-EM, wurde nach einem unterhaltsamen Kampf mit George Russell als Vierter abgewinkt.

Schon am Start übernahm Joel Eriksson den ersten Rang, während der von der Pole-Position ins Rennen gegangene George Russell nach einem schwachen Start erst einmal zurückfiel. Auch am Ende der langen Kemmel-Geraden, einer der besten Überholstellen der gesamten Rennstrecke, konnte Eriksson die Spitze behalten. Anthoine Hubert kam als Zweiter aus dem ersten Umlauf zurück, gefolgt von Nikita Mazepin, Lance Stroll und Maximilian Günther (Prema Powerteam). Doch der Russe, der nach seinem frühzeitigen technischen Ausfall im zweiten Lauf zum zweiten Mal in seiner Karriere einen Top-3-Platz belegte, verlor diesen schon in Runde zwei an Lance Stroll. Am Ende wurde Mazepin als Achter abgewinkt.

An der Spitze fuhr Joel Eriksson einem sicheren Sieg entgegen und auch der zweite Platz seines Verfolgers Anthoine Hubert geriet bis zur Ziellinie nicht in Gefahr. Anders erging es Lance Stroll, der lange Zeit des Rennens auf Position drei verbrachte. In Runde 14 zog George Russell mit einem mutigen Manöver am Kanadier vorbei, musste aber wenig später einen Konter hinnehmen und war wieder Vierter. Doch der Brite gab nicht auf, attackierte erneut und zog abermals am Junior des Williams Formel-1-Teams vorbei. Als Dritter wurde er wenig später auch abgewinkt.

Hinter Lance Stroll beendete Nick Cassidy (Prema Powerteam) das 21. Saisonrennen der FIA Formel-3-Europameisterschaft als Fünfter vor Maximilian Günther, Niko Kari (Motopark), Nikita Mazepin, Mikkel Jensen (kfzteile24 Mücke Motorsport) und David Beckmann (kfzteile24 Mücke Motorsport).

Joel Eriksson (Motopark): "Ein Rennen der FIA Formel-3-Europameisterschaft zu gewinnen ist ein phantastisches Gefühl. Ich konnte von George Russells schwachem Start profitieren und in Führung gehen. Am Ende der Kemmel-Geraden hatte ich dann einige Autos hinter mir, die mich überholen wollten, aber ich habe die Spitze behalten. Danach habe ich versucht, einen Vorsprung aufzubauen, dabei aber auch meine Reifen zu schonen. Bereits zu Beginn der Saison waren wir schnell, hatten dann aber ein paar Probleme mit der Balance des Autos. In Spa haben wir uns jetzt aber an der Spitze zurückgemeldet."

Anthoine Hubert (Van Amersfoort Racing): "Mein Start war relativ normal und auch durch Les Combes bin ich gut durchgekommen. Danach war ich Zweiter. Im Laufe des Rennens war Lance Stroll zwar schneller als ich und konnte zu mir aufschließen, aber er ist nicht an mit vorbeigekommen. Später stritt er sich mit George Russell, so dass mein zweiter Platz letztendlich sicher war."

George Russell (HitechGP): "Mein Start war schwach, so dass ich in Les Combes nur noch auf Rang 13 oder 14 war. Danach habe ich einen nach dem anderen überholt, was teilweise gar nicht so einfach war. Am Schluss war ich noch in einen Kampf mit Lance Stroll um Platz drei verwickelt. Kurz nachdem ich an ihm vorbeigefahren bin, wäre ich fast in die Streckenbegrenzung gefahren. So konnte Lance mich wieder überholen, bevor ich wenig später endgültig an ihm vorbeifuhr."