Martin Truex Junior war im Qualifying zum 21. Saisonlauf nicht zu schlagen. Der Furniture-Row-Pilot holte deutlich vor Carl Edwards die Pole Position. Damit sind Truex und Edwards mit jeweils drei Pole Awards die erfolgreichsten Qualifyer in dieser Saison. Für Truex war es die erste Pole in Long Pond. Im letzten Jahr gewann er zum ersten Mal auf diesem Tri-Oval. In dieser Saison konnte Truex bereits in Charlotte nach Pole Position seinen ersten Saisonsieg feiern.

Vorschau

Innerhalb von wenigen Wochen starten die Sprint-Cup-Piloten zum zweiten Mal auf dem Pocono Raceway. Erneut sind 40 Teams gemeldet und damit auch alle Open-Teams mit ihren Fahrern automatisch qualifiziert. Es gab nur einen Fahrerwechsel bei GO FAS Racing. Für Patrick Carpentier kommt Jeb Burton zu seinem zweiten Einsatz in dieser Saison. Sein erstes Saisonrennen bestritt der 23-Jährige ebenfalls auf dem Tri-Oval in Long Pond und belegte den 29. Platz.

Denny Hamlin und Jimmie Johnson holten von den aktiven Fahrern bisher drei Pole Awards. In seiner Rookie Saison 2006 gewann Hamlin gleich beide Qualifikation und siegte anschließend. Zwei Poles sicherten sich Jeff Gordon, Joey Logano, Ryan Newman, Tony Stewart, Kasey Kahne sowie Kyle und Kurt Busch. Ein Qualifying gewannen Jamie McMurray, Dale Earnhardt Junior und zuletzt Brad Keselowski im Juni 2016. Außerdem Casey Mears und Kyle Larson, die in Pocono ihre erste Karriere-Pole feierten. Larson stellte dabei den Qualifying-Streckenrekord mit 183.438 mph auf. Bisher fielen fünf Qualifikationen den Wetterverhältnissen zum Opfer.

Trainingsbestzeit für Paul Menard im Childress-Chevrolet, Foto: NASCAR
Trainingsbestzeit für Paul Menard im Childress-Chevrolet, Foto: NASCAR

Training: Menard schnellster Fahrer mit neuem Crew Chief

Das erste Training zum 21. Saisonlauf auf dem Pocono Raceway begann mit 22 Minuten Verspätung, weil Wasser durch die Oberfläche der Rennstrecke gesickert war. Nach 63 Minuten Trainingszeit hatte Paul Menard mit seiner fünften von insgesamt sieben gefahrenen Runden die Bestzeit mit 177.438 mph in 50.722 Sekunden erzielt. Es war die erste Trainingsbestzeit in dieser Saison für den Childress-Piloten. Menard fährt an diesem Wochenende zum ersten Mal mit seinem neuen Crew Chief Danny Stockman.

Die Plätze zwei bis vier belegten die drei Gibbs-Toyota-Piloten Hamlin, Kyle Busch und Edwards. Fünfter wurde Kevin Harvick im Stewart-Haas-Chevrolet. Hendrick-Fahrer Chase Elliot beendete das Training als schnellster Rookie auf Rang acht. Earnhardt-Ersatzfahrer und Pocono-Rekordsieger Gordon begnügte sich mit Position 22 im Hendrick-Chevrolet. Nur Danica Patrick (SHR-Chevrolet) und ihr Freund Ricky Stenhouse Junior (Roush Ford) fuhren Long Runs über zehn Runden.

Q1 (Startplätze 25-40/20 Minuten): Edwards Erster vor Truex

Rookie Elliott führte nach drei Minuten das Knock-Out-Qualifying an. Kurz darauf übernahm Hamlin Platz eins vor dem Trainingsschnellsten Menard. Der nächste Leader war Harvick, der die schnellste Zeit des gesamten Tages fuhr. Schon gab es den nächsten Wechsel an der Spitze durch Truex und dem neuen Zweiten Rookie Ryan Blaney. Kurz vor Halbzeit der ersten Runde war Edwards noch schneller unterwegs. Am Toyota von Kyle Busch wurde noch heftig gearbeitet.

Kyle Busch kam nach 14 Minuten auf die Strecke und machte einen Sprung auf Rang fünf, während einige Fahrer bereits ihre zweite schnelle Runde absolvierten. Edwards blieb Erster vor Truex und Blaney. Greg Biffle und Patrick schieden auf Rang 25 und 26 aus. Aric Almirola wird bei seinem 200. Sprint-Cup-Start von Rang 27 in das Rennen gehen. Auch für Clint Bowyer und Trevor Bayne war das Qualifying vorzeitig beendet.

Kyle Busch bei der technischen Inspektion, Foto: NASCAR
Kyle Busch bei der technischen Inspektion, Foto: NASCAR

Q2 (Startplätze 13-24/10 Minuten): Truex jetzt vor Edwards

Die zweite Runde begann mit einer neuen absoluten Bestzeit von Hamlin. Stewart belegte Platz zwei vor Larson. Truex war anschließend noch einmal deutlich besser unterwegs. Menard übernahm dann den dritten Rang vor Elliott. Edwards verpasste die Bestzeit nur sehr knapp. Eine Minute vor Ende der Session waren beide Busch-Brüder nicht mehr in den Top-12. Die Positionen ab Platz acht wechselten ständig. Truex gewann die zweite Runde vor Edwards und Hamlin.

A.J. Allmendinger schied auf dem 13. Platz knapp aus. Auch Stenhouse, Kurt und Kyle Busch, Harvick, Blaney, McMurray, Mears, Johnson, Rookie Chris Buescher, Kasey Kahne und Gordon waren nicht mehr dabei.

Saison-Pole Nummer drei für Martin Truex Junior, Foto: NASCAR
Saison-Pole Nummer drei für Martin Truex Junior, Foto: NASCAR

Q3 (Startplätze 1-12/5 Minuten): Truex holt die Pocono-Pole

Um den Pole Award kämpften nun sechs Chevrolet-Fahrer gegen die beiden Penske Ford sowie vier Toyota-Teams, davon drei aus dem Hause Gibbs. Erneut kam Hamlin als erster Fahrer auf die Strecke und fuhr erneut die absolut schnellste Runde. Menard war allerdings schneller und wurde sofort von Edwards abgelöst. Der nächste Leader war Truex mit einem großen Vorsprung von 0.104 Sekunden. Diese Zeit konnte kein weiterer Fahrer unterbieten.

Truex steht damit in Pocono zum ersten Mal auf der Pole Position. Edwards startet zum vierten Mal vom zweiten Rang. Menard schaffte mit Startplatz drei sein bestes Resultat in diesem Jahr. Hamlin wurde wie in der letzten Woche Vierter. Seine Rekordserie hält weiter, denn auch im 21. Saisonrennen startet der Gibbs-Pilot aus den Top-12. Die dritte Startreihe bilden Ryan Newman und Stewart vor Keselowski und dem schnellsten Rookie Elliott. Neunter wurde Kenseth vor Logano, Larson und dem Zwölften Austin Dillon

Rückblick

Kurt Busch siegte zuletzt im Juni 2016 beim Monday-Race, Foto: General Motors
Kurt Busch siegte zuletzt im Juni 2016 beim Monday-Race, Foto: General Motors

Das 2,5 Meilen lange Tri-Oval gehört zu den Superspeedways im NASCAR-Kalender. Seit 1974 wurden bisher 77 Rennen in Long Pond ausgetragen. Ab der Saison 1982 kam ein zweiter Renntermin pro Saison hinzu. Die Renndistanz wurde im Jahr 2012 von 500 auf 400 Meilen verkürzt. Mit dem Comeback von Gordon, der zum zweiten Mal für den erkrankten Earnhardt fährt, ist auch der Pocono-Rekordsieger zurück. Der Hendrick-Pilot konnte bisher sechs Siege erringen. Hamlin folgt mit vier Siegen vor den dreifachen Gewinnern Johnson und Kurt Busch, der vor gut sieben Wochen, das auf Montag verlegte Rennen gewann.

Hamlin schaffte das Kunststück als Rookie bei seinem Pocono-Debüt beide Rennen der Saison 2006 nach Pole Position zu gewinnen. Es war im Juni 2006 gleichzeitig der erste Karriere-Sieg im Sprint Cup. Die Siege holte er außerdem mit den meisten Führungsrunden und lag beim zweiten Erfolg sogar 151 von 200 Runden in Front. Edwards, Stewart, Earnhardt und Kasey Kahne, feierten zwei Erfolge in der Victory Lane. Newman, Kenseth, Logano, Keselowski, Biffle und Truex konnten ein Rennen auf dem Tri-Oval gewinnen. Edwards gewann gleich bei seinem ersten Pocono-Start auch noch vom bisher tiefsten Startplatz 29. Kenseth reichten zwei Führungsrunden zum Sieg, weil vor ihm fünf Fahrer mit Spritmangel ausfielen. Kurt Busch siegte 2007 mit dem Rekord von 175 Führungsrunden. Bisher gab es 13 Siege von der Pole Position und 24 Erfolge aus der ersten Startreihe.

Den Rekord von 13 Rennunterbrechungen gab es 1990 und zuletzt in der Saison 2005. Nur eine Gelbphase sahen die Zuschauer beim fünften Pocono-Rennen im Jahre 1978. Dafür gab es ein Jahr später die Rekordzahl von 56 Führungswechseln, während im Juli 1998 nur zehn Wechsel an der Spitze stattfanden. Sechs Rennen mussten wetterbedingt verkürzt werden, zuletzt im August 2012, als nur 98 von 160 Runden gefahren wurden. Das letzte Rennen im Juni 2016 musste wegen schlechter Wetterbedingungen auf Montag verschoben werden. Im Juni 2010 gab es beim vierten Hamlin-Sieg zum dritten Mal eine Verlängerung, als das Rennen noch über die Distanz von 500 Meilen ging. Das 21. Saisonrennen startet am Sonntag gegen 19:50 Uhr MESZ.

21. Lauf: Pennsylvania 400
Pocono Raceway, Long Pond, PA
Qualifying/Startaufstellung (Top-12/Q3)

1. #78 Martin Truex Jr. (Toyota) Furniture Row Racing, Pole Position, 50.221 Sekunden
2. #19 Carl Edwards (Toyota) Joe Gibbs Racing
3. #27 Paul Menard (Chevrolet) Richard Childress Racing
4. #11 Denny Hamlin (Toyota) Joe Gibbs Racing
5. #31 Ryan Newman (Chevrolet) Richard Childress Racing
6. #14 Tony Stewart (Chevrolet) Stewart-Haas Racing
7. #2 Brad Keselowski (Ford) Team Penske
8. #24 Chase Elliott (Chevrolet) Hendrick Motorsports
9. #20 Matt Kenseth (Toyota) Joe Gibbs Racing
10. #22 Joey Logano (Ford) Team Penske
11. #42 Kyle Larson (Chevrolet) Chip Ganassi Racing with Felix Sabates
12. #3 Austin Dillon (Chevrolet) Richard Childress Racing