Nach einer Startverschiebung von 60 Minuten stand der Sieger des 21. Saisonrennens erst nach weit über fünf Stunden fest. Das zweite Monday-Race in diesem Jahr endete auf dem Pocono Raceway mit einer faustdicken Sensation. Rookie Chris Buescher holte in seinem 27. Sprint-Cup-Rennen seinen ersten Sieg. Er lag durch eine unfreiwillige Strategie zu diesem Zeitpunkt in Front. Durch einen Reifenschaden war Buescher in ein anderes Boxenstopp-Fenster geraten. Das Rennen wurde nach 138 von 160 Runden wegen Nebel unterbrochen.

Die Fahrer mussten anschließend trotz Tornado-Warnung 90 Minuten auf den Abbruch des Rennens warten. NASCAR erklärte dann endlich den 23-jährigen Buescher in der Boxengasse zum Sieger. Gleichzeitig war es für Front Row Motorsports der erste Sieg nach 118 erfolglosen Rennen. Der letztjährige Xfinity-Champion Buescher ist momentan trotz seines Sieges noch nicht für den Chase qualifiziert. Ihm fehlen noch sechs Meisterschaftspunkte auf den notwendigen 30. Rang im Gesamtklassement.

Vor dem Start

Zum zweiten Mal in dieser Saison wurde ein Sprint-Cup-Rennen wegen schlechter Wetterverhältnisse von Sonntag auf Montag verschoben. Kurioserweise waren beide Veranstaltungen auf dem Pocono Raceway davon betroffen. Seit der Saison 2008 wurden bereits elf Rennen von Sonntag auf Montag verschoben. Auch im Jahr 2009 gab es in Long Pond eine Rennverschiebung. Denny Hamlin und Kurt Busch waren die bisherigen Montags-Sieger auf dem Pocono Raceway. Hamlin ist an diesem Wochentag der erfolgreichste Fahrer mit drei Siegen.

Martin Truex Junior war im Qualifying zum 21. Saisonlauf nicht zu schlagen. Der Furniture-Row-Pilot holte deutlich vor Carl Edwards die Pole Position. Damit sind Truex und Edwards mit jeweils drei Pole Awards die erfolgreichsten Qualifyer in dieser Saison. Für Truex war es die erste Pole in Long Pond. Im letzten Jahr gewann er zum ersten Mal auf diesem Tri-Oval. In dieser Saison konnte Truex bereits in Charlotte nach Pole Position seinen ersten Saisonsieg feiern.

Edwards startet zum vierten Mal in dieser Saison vom zweiten Rang. Paul Menard schaffte mit neuem Crew Chief Startplatz drei und damit sein bestes Resultat seit Jahren. Hamlin wurde wie in der letzten Woche Vierter. Seine Rekordserie hält weiter, denn auch im 21. Saisonrennen startet der Gibbs-Pilot aus den Top-12. Die dritte Startreihe bilden Ryan Newman und Tony Stewart vor Brad Keselowski und dem schnellsten Rookie Chase Elliott. Neunter wurde Matt Kenseth vor Joey Logano, Kyle Larson und dem Zwölften Austin Dillon. Der sechsfache Pocono-Rekordsieger Jeff Gordon belegte im Qualifying Rang 24. Kurt Busch, der im Juni 2016 seinen dritten Sieg auf dem 2,5 Meilen langen Tri-Oval erzielte, steht mit seinem Bruder Kyle in der achten Reihe. Kyle Larson startet einen Tag nach seinem 24. Geburtstag vom elften Platz und Aric Almirola beginnt sein 200. Sprint-Cup-Rennen wegen einer Strafversetzung von letzten Platz.

Polesetter Martin Truex Junior beim Start, Foto: Sutton
Polesetter Martin Truex Junior beim Start, Foto: Sutton

Start: Polesetter Truex landet in der Mauer

Da es erneut in der Nacht von Sonntag auf Montag geregnet hatte, gab es eine weitere Startverzögerung. Die Air Titan Jet Dreyer hatten nach sieben Stunden endlich die Strecke komplett getrocknet. Der Start erfolgte nach einigen Runden hinter dem Pace Car um 18:11 Uhr MESZ. Kurt Busch, der Pocono-Sieger vom Juni 2016, wurde kurzfristig ans Ende des Feldes strafversetzt.

Polesetter Truex verteidigte in der ersten Runde seine Position und holte sich den ersten Bonuspunkt. Schon meldeten einige Fahrer erneute Regentropfen. Edwards, Hamlin, Menard und Logano waren die ersten Verfolger. Kurt Busch lag nach zehn Runden bereits wieder auf Rang 24. Als Truex 2.8 Sekunden Vorsprung herausgefahren hatte, erfolgte In Runde 16 die angekündigte Competition Caution. Die meisten Fahrer nahmen beim Boxenstopp nur zwei frische Reifen mit. Brad Keselowski und Greg Biffle blieben auf der Strecke und führten nun beim Restart. Truex war Dritter vor Menard, Hamlin und Logano. Menard bekam den dritten Gang nicht rein und fiel weit zurück. Zwei Kurven später knallte ausgerechnet Truex in die Mauer der Tunnel-Kurve.

Reifenschaden bei Martin Truex Junior, Foto: NASCAR
Reifenschaden bei Martin Truex Junior, Foto: NASCAR

Frühe Strategie-Spiele

Nach dem erneuten Restart konnte sich Biffle an der Spitze behaupten. Kurz darauf war Logano Zweiter vor Kyle Larson. Truex lag nach dem Reifenschaden eine Runde zurück, während Menard in der Garage stand. In Runde 33 übernahm Logano die Führung und Dillon war neuer Vierter vor Kevin Harvick. Biffle kam in Runde 36 zu seinem ersten Boxenstopp und Keselowski vier Runden später. Gleichzeitig beklagte Truex den nächsten Reifenschaden. An der Spitze lag weiterhin Logano knapp vor Harvick. Mit drei Sekunden Rückstand folgten Dillon, Larson, Newman, Kyle Busch, Edwards, Elliott, Kasey Kahne und dem Zehnten A.J. Allmendinger.

Die ersten Fahrer kamen in Runde 47 unter Grün zum Service. Gordon erhielt bei seinem Stopp eine Strafe. Nach 52 Runden war Harvick der neue Leader. Ricky Stenhouse Junior und Danica Patrick holte sich gemeinsam eine Strafe ab. Da Keselowski auf einer anderen Boxenstopp-Strategie unterwegs war, führte er jetzt mit 3.1 Sekunden vor Harvick, Logano, Biffle und Larson. In Runde 62 machte Biffle seinen nächsten Stopp. Die dritte Gelbphase erfolgte in Runde 67, weil Almirola in seinem Jubiläums-Rennen in der Mauer landete.

Kyle Larson führt vor Austin Dillon und Kevin Harvick, Foto: NASCAR
Kyle Larson führt vor Austin Dillon und Kevin Harvick, Foto: NASCAR

Rennen gegen den Regen

Die nächsten Boxenstopps waren angesagt. Larson lag jetzt in Führung. Zweiter war Dillon vor Newman, Kenseth und Hamlin, die keinen Stopp gemacht hatten. Dann fing es erneut an zu regnen und die Fahrer drehten ihre Runden hinter dem Pace Car. In Runde 73 wurde das Rennen fortgesetzt. Larson und Dillon setzten sich leicht ab. Logano schoss von Rang sieben auf drei vor Hamlin. In Runde 79 konnte Dillon kurz in Führung gehen, aber Larson konterte sofort. Dadurch kam Logano immer näher heran. Die halbe Renndistanz war nun absolviert und das Rennen konnte mit voller Punktezahl gewertet werden.

Larson und Dillon bekämpften sich Seite an Seite. Als beide ihre Linie verließen, schoss Logano sofort an beide Kontrahenten vorbei. Nach 84 Runden hatte sich Dillon Platz zwei erkämpft, Harvick war Dritter vor Larson und Hamlin. Eine Runde später musste das Pace Car erneut wegen leichtem Regen das Feld einbremsen. Wieder bogen nur einige Fahrer zum Boxenstopp ab. Das Wetterradar bestimmte nun die Strategie.

Gelb-Orgie und Regen-Stress

Der Restart erfolgte in Runde 92. Hinter Logano konnte sich Kenseth auf Platz zwei verbessern. Zwei Runde später fuhren Kenseth und Hamlin zum Service. Jetzt war wieder Harvick Zweiter vor dem neuen Dritten Kahne. Larson tauchte schon wieder in den Top-10 auf. Die fünfte Gelbphase kam wegen erneutem Reifenschaden bei Truex in Runde 100. Insgesamt 14 Fahrer blieben auf der Strecke, während der Rest des Feldes die Boxengasse ansteuerte. Larson war jetzt der Leader vor Keselowski, Kyle Busch und Edwards. Larson verteidigte die Führung und Kyle Busch zeigte seine Restart-Klasse und übernahm Rang zwei.

Als Hamlin an vier Fahrzeugen vorbeizog gab es direkt dahinter einen Kontakt und Unfall zwischen Logano und Elliott. Caution Nummer sechs in Runde 105 war perfekt. Beide Fahrer mussten die Garage aufsuchen. Erneut konnte Larson seine Führung beim Restart verteidigen. Kyle Busch lag dicht dahinter und hatte Keselowski im Nacken. In Runde 113 war Dillon neuer Dritter und sehr schnell unterwegs. Vier Runden später übernahm Dillon Platz zwei und es gab das erneute Duell gegen Larson.

Chris Buescher liegt hinter dem Pace Car in Führung, Foto: NASCAR
Chris Buescher liegt hinter dem Pace Car in Führung, Foto: NASCAR

Nebel sorgt für Rennunterbrechung

Keselowski kam in Runde 123 zum Service und weitere Fahrer folgten, während der Himmel wieder dunkler wurde. Zwei Runden später bogen Larson sowie Kyle Busch Richtung Boxengasse ab und Dillon kann eine weitere Runde später rein. Dadurch führte plötzlich Allmendinger vor Casey Mears. Anschließend machte Rookie Buescher seine ersten sechs Führungsrunden in dieser Saison. Dann gab es die siebte Gelbphase wegen Nebel in Runde 132. Die Piloten drehten weitere Runden hinter dem Pace Car. Zur Freude von Buescher nahm der Nebel etwas zu. Laut Radar war die nächste Gewitterfront ebenfalls Richtung Long Pond unterwegs. Sieben Runden später parkten alle Piloten in ihren Fahrzeugen unter Rot in der Boxengasse.

Die Fahrer stiegen nach einiger Zeit aus ihren Fahrzeugen aus und warteten auf eine Entscheidung von NASCAR, wie es weitergeht. Einige Piloten gratulierten Buescher bereits. Da der Nebel die Strecke feucht gemacht hatte, kamen die Air Titan wieder zum Einsatz. Warum NASCAR das Rennen nicht zu diesem Zeitpunkt als beendet erklärt, ist mehr als seltsam. Die Spotter über der Haupttribüne können ihre Fahrzeuge selbst in der Boxengase so gut wie gar nicht erkennen.

Chris Buescher wartet in der Boxengasse auf die Entscheiding von NASCAR, Foto: NASCAR
Chris Buescher wartet in der Boxengasse auf die Entscheiding von NASCAR, Foto: NASCAR

Nach langer Wartezeit wurde Buescher zum Sieger erklärt

Als nächstes kam eine Unwetterwarnung, aber immer noch keine Reaktion von NASCAR. Die Zuschauer sollten die Tribünen als Vorsichtsmaßnahme verlassen, aber NASCAR sorgte weiterhin für überflüssige Spannung. Inzwischen wurden die Nerven von Buescher seit 60 Minuten auf die Folter gespannt. Aus der Unwetterwarnung war jetzt eine Tornado-Warnung geworden. Waren die NASACR-Verantwortlichen überhaupt noch an der Strecke?

Nach fast 90 Minuten Wartezeit konnte Buescher endlich seinen ersten Sprint-Cup-Sieg feiern. Keselowski belegte den zweiten Platz vor Regan Smith, der sein bestes Resultat seit Indianapolis 2011 erzielte. Platz vier ging an Harvick vor Stewart, Larson und Hamlin, der zum ersten Mal in dieser Saison drei Top-10-Resultate in Folge erzielte. Achter wurde Edwards vor den Brüdern Kyle und Kurt Busch.

Chris Buescher und Front Row Motorsports feiern den Sensations-Sieg in der Victory Lane, Foto: Sutton
Chris Buescher und Front Row Motorsports feiern den Sensations-Sieg in der Victory Lane, Foto: Sutton

21. Lauf: Pennsylvania 400
Pocono Raceway, Long Pond, PA
Ergebnis: Top-10 (138/160 Runden)

1. #34 Chris Buescher (Ford), Front Row Motorsports, 44/4 Punkte
2. #2 Brad Keselowski (Ford) Team Penske, 40/1 Punkte
3. #7 Regan Smith (Chevrolet) Tommy Baldwin Racing, 38/0 Punkte
4. #4 Kevin Harvick (Chevrolet) Stewart-Haas Racing, 38/1 Punkte
5. #14 Tony Stewart (Chevrolet) Stewart-Haas Racing, 36/0 Punkte
6. #42 Kyle Larson (Chevrolet) Chip Ganassi Racing with Felix Sabates, 36/1 Punkte
7. #11 Denny Hamlin (Toyota) Joe Gibbs Racing, 34/0 Punkte
8. #19 Carl Edwards (Toyota) Joe Gibbs Racing, 33/0 Punkte
9. #18 Kyle Busch (Toyota) Joe Gibbs Racing, 33/1 Punkte
10. #41 Kurt Busch (Chevrolet) Stewart-Haas Racing, 31/0 Punkte

Gesamtstand: Rennen 21/36 (Chase Top-16)

1. (1) #2 Brad Keselowski (Ford) Team Penske, 4 Siege, 687 Punkte
2. (2) #18 Kyle Busch (Toyota) Joe Gibbs Racing, 4 Siege, 634 Punkte
3. (3) #19 Carl Edwards (Toyota) Joe Gibbs Racing, 2 Siege, 626 Punkte
4. (4) #48 Jimmie Johnson (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 2 Siege, 577 Punkte
5. (5) #20 Matt Kenseth (Toyota) Joe Gibbs Racing, 2 Siege, 569 Punkte
6. (6) #4 Kevin Harvick (Chevrolet) Stewart-Haas Racing, 1 Sieg, 709 Punkte
7. (7) #41 Kurt Busch (Chevrolet) Stewart-Haas Racing, 1 Sieg, 658 Punkte
8. (8) #22 Joey Logano (Ford) Team Penske, 1 Sieg, 612 Punkte
9. (9) #78 Martin Truex Jr. (Toyota) Furniture Row Racing, 1 Sieg, 577 Punkte
10. (10) #11 Denny Hamlin (Toyota) Joe Gibbs Racing, 1 Sieg, 576 Punkte
11. (11) #14 Tony Stewart (Chevrolet) Stewart-Haas Racing, 1 Sieg, 353 Punkte
12. (13) #3 Austin Dillon (Chevrolet) Richard Childress Racing, 549 Punkte
13. (14) #31 Ryan Newman (Chevrolet) Richard Childress Racing, 537 Punkte
14. (12) #24 Chase Elliott (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 533 Punkte
15. (15) #1 Jamie McMurray (Chevrolet) Chip Ganassi Racing with Felix Sabates, 517 Punkte
16. (16) #42 Kyle Larson (Chevrolet) Chip Ganassi Racing with Felix Sabates, 508 Punkte

17. (17) #5 Kasey Kahne (Chevrolet) Hendrick Motorsports (-20 Punkte)
18. (19) #6 Trevor Bayne (Ford) Roush Fenway Racing (-28 Punkte)
19. (20) #21 Ryan Blaney (Ford) Wood Brothers Racing (-28 Punkte)
20. (21) #17 Ricky Stenhouse Jr. (Ford) Roush Fenway Racing (-36 Punkte)

31. (31) #34 Chris Buescher (Ford), Front Row Motorsports, 1 Sieg (-6 Punkte auf P30)