Nach der sechswöchigen Sommerpause geht das Titelduell der FIA Formel-3-Europameisterschaft zwischen Raffaele Marciello und Felix Rosenqvist weiter. Der Schwede sicherte sich auf dem 2,3 Kilometer langen Norisring die Pole-Position für den ersten Lauf des Wochenendes; der Italiener eroberte die beste Startposition für die Läufe zwei und drei. Hinter Rosenqvist reihte sich im ersten Qualifying Marciello ein. In der ersten Startreihe für das zweite Rennen auf dem Norisring steht neben Marciello Teampartner Alex Lynn, während Marciello und Rosenqvist sich für den dritten Lauf Startreihe eins teilen.

Startaufstellung für Rennen 1

Felix Rosenqvist (0:48,997 Minuten) sicherte sich die Pole-Position für das erste Rennen des sechsten Rennwochenendes der Saison. Der Schwede kletterte erst wenige Sekunden vor Ende des ersten Qualifyings an die Spitze, die zuvor von Raffaele Marciello (0:48,998 Minuten) besetzt wurde. Der Abstand der beiden Frontrunner, die zur Saisonhalbzeit der FIA Formel-3-Europameisterschaft auch die heißesten Titelkandidaten sind, betrug gerade einmal eine Tausendstelsekunde. Platz drei eroberte Felix Serrallés (0:48,999 Minuten) vor Alex Lynn (0:49,004 Minuten). Alle vier Frontrunner trennten nur 0,007 Sekunden. Alexander Sims (0:49,027 Minuten) holte sich bei seinem Comeback in der Formel 3 den fünften Rang vor Lucas Auer (0:49,095 Minuten).

Startaufstellung für Rennen 2

Im Klassement der zweitschnellsten Runden, das für die Startaufstellung des zweiten Laufs herangezogen wird, hatte Raffaele Marciello (0:49,016 Minuten) die Nase vorn. Der von der Ferrari Driver Academy geförderte Italiener, der als Tabellenführer der FIA Formel-3-Europameiasterschaft nach Nürnberg kam, verwies seinen Teamkollegen Alex Lynn (0:49,090 Minuten) auf den zweiten Rang. Felix Rosenqvist (0:49149 Minuten), Alexander Sims (0:49,158 Minuten), Félix Serrallés (0:49,175 Minuten) und Harry Tincknell (Carlin, 0:49,254 Minuten) vervollständigten die ersten sechs Positionen.

Startaufstellung für Rennen 3

Im zweiten Qualifying setzte sich Raffaele Marciello (0:48,567 Minuten) einige Minuten vor Schluss an die Spitze und verteidigte diese erfolgreich. Sein Vorsprung auf den zweitplatzierten Felix Rosenqvist (0:48,761 Minuten), der erst in den letzten beiden Minuten aus dem Hinterfeld nach vorn fuhr, lag bei 0,194 Sekunden. Alex Lynn (0:48,797 Minuten), Tom Blomqvist (0:48,860 Minuten), Lucas Auer (0:48,891 Minuten) und Alexander Sims (0:48,931 Minuten) reihten sich auf den folgenden Plätzen ein.

Felix Rosenqvist (kfzteile24 Mücke Motorsport):
Das erste Qualifying war sogar schlechter als das zweite, aber ich habe es dennoch geschafft, die Pole-Position zu holen. Ich hatte etwas Glück und habe ich der Schlussphase auch sehr gepusht. Im zweiten Qualifying hatte ich etwas mehr Pech, denn ich habe keinen Windschatten gefunden. Generell bin ich happy mit meiner Leistung, denn ich mag diese Strecke eigentlich nicht. Die Rennen hier werden nicht einfach werden: Man muss clever fahren und darf sich keinen einzigen Fehler erlauben.

Raffaele Marciello (Prema Powerteam):
Das erste Qualifying war sehr eng. Ich hatte einen Windschatten und auch ein sehr gutes Auto. Im zweiten Qualifying lief es für mich dann richtig gut, ich denke, es geht kaum besser. Ich bin mit hohen Erwartungen nach Nürnberg gekommen, mindestens Podestplätze sollten in den drei Rennen drin sein. Ich mag diese Strecke und war hier im vergangenen Jahr auch schon schnell. Gute Voraussetzungen für das Rennwochenende.