Nur wenige Tage nach der ersten Standortbestimmung in Valencia machten die zwölf Teilnehmer der Formel 3 Euro Serie am Sonntag in Barcelona für einen weiteren Test Halt. Wie schon am Anfang der mittlerweile vergangenen Woche hinterließ Roberto Merhi den besten Eindruck - der Spanier fuhr in 1:38.661 Minuten die Bestzeit des ersten Tages.

"Klar freue ich mich, dass ich wieder vorne bin. Aber ich weiß natürlich auch, dass erst das Qualifying in Le Castellet wirklich wichtig ist. Wir haben heute gut gearbeitet, aber wir haben noch einen weiten Weg vor uns", so der Prema-Pilot.

Dass Merhi in Barcelona fast eine halbe Sekunde schneller war als Nigel Melker aus dem Team Mücke Motorsport, hat noch nichts zu bedeuten. Wie er selbst weiß, zählt es erst im Qualifying zum ersten Saisonrennen in Le Castellet, das in gut zwei Wochen im Rahmen der Le Mans Serie ausgetragen wird.

Eine aufsteigende Tendenz deutete am Sonntag Marco Wittmann an, der bis auf die dritte Position nach vorne fuhr. "Wir haben unser Programm durchgezogen. Allerdings kann man beim Test schwierig sagen, was die Zeiten wert sind, denn wir wissen ja nicht, was die anderen Teams ausprobiert haben", so Wittmann, der auf eine Rundenzeit von 1:39.245 Minuten kam.

Die Testfahrten werden am heutigen Montag fortgesetzt, erst danach packen die Teams ihre Sachen und bereiten sich auf den Saisonstart vor.