Am Dienstagabend beginnt die dritte Runde der ADAC GT Masters esports Championship 2022. Auf dem virtuellen Nürburgring wird sich entscheiden, ob Tabellenführer Christopher Högfeldt seine aktuelle Führung mit satten 160 Zählern noch weiter ausbauen kann. Bis jetzt konnte Högfeldt jedes Rennen der Saison für sich entscheiden.

Mit einem großen Abstand hinter dem Virtualdrivers by TX3 Piloten liegen seine Verfolger Lauren Bence Banki mit 111 Punkten und Erhan Jajovski mit 100 Punkten. Mit dem Rennen am Nürburgring wird die Saisonhalbzeit 2022 eingeläutet. Es ist möglicherweise die letzte Gelegenheit, Spitzenreiter Högfeldt das Preisgeld von 70.000 Euro streitig zu machen.

Die Mitstreiter 2022

Bis jetzt war die GT-Masters-Esport-Saison für viele eine Überraschung. Zu Beginn standen auf der Favoriten-Liste ganz weit oben Piloten wie Vorjahresmeister und Dreifach-Champion Moritz Löhner, der parallel auch in der DTM-Esports-Serie aktiv ist und dort ebenfalls letztes Jahr den Titel geholt hat. Außerdem war der Team-Redline-Pilot Kevin Siggy, ebenfalls ein DTM-Esports-Fahrer, ein heißer Kandidat auf den Titel.

Insgesamt kämpfen 28 permanente Fahrer um den Titel des virtuellen GT Masters. An jedem Event nehmen zusätzlich vier Gaststarter teil. Diese können sich im Vorlauf von jedem Event über die "Community Monday-Rennen" auf RaceRoom qualifizieren.

Das Rennen am Dienstagabend wird ab 19:15 Uhr live auf dem ADAC-YouTube-Kanal übertragen. Kommentiert wird das Spektakel von Tobias Schimon und Thomas Bienert. Außerdem im Studio zu Gast ist GT4-Pilotin Patricija Stalidzane.