Einen besonderen Preis erhält der Sieger im Rahmen des DTM-Rennwochenendes auf dem Lausitzring: nach Gewinn des Shoot-outs der fünf bestplatzierten Teilnehmer erhält Kevin Siggy direkt einen Sitz in der Talentschmiede DTM Trophy. Die DTM Trophy wird mit seriennahen GT-Sportwagen auf der professionellen DTM-Plattform ausgetragen „Als ich meinen Namen hörte, konnte ich es kaum glauben. Es ist fantastisch. Ein Traum wird wahr!“, jubelte der Slowene nach dem Sieg.

„Die DTM ist der Wahnsinn, der Megasound, all die Zuschauer – ich kann es kaum erwarten, in der nächsten Saison in diesem tollen Umfeld in der DTM Trophy zu fahren.“ schwärmt Siggy weiter.

Kevin Siggy, der seit über zehn Jahren Sim-Racing fährt, zog 2016 von seiner Heimat Slowenien in die Niederlande, um für das Team Redline zu starten. Er erzielte über die Jahre zahlreiche Siege, darunter der Titelgewinn der DTM Esports Championship am 28. April. Siggy dominierte mit sieben Siegen in zwölf Rennen die Meisterschaft.

Bisher fuhr der Slowene für das niederländische SIM-Racing Team Redline, Foto: DTM
Bisher fuhr der Slowene für das niederländische SIM-Racing Team Redline, Foto: DTM

Spannendes Shootout in zwei Teilen

Neben dem entthronten DTM-Esports Moritz Löhner (GER), qualifizierten sich auch Gianmarco Fiduci (ITA), Florian Hasse (GER) und Leonard Krippner (GER) für das zweiteilige Shoot-out am Red Bull Ring und dem Lausitzring. Auf dem ersteren stellte das Quintett seine fahrerischen Fähigkeiten in einem BMW M2 CS Racing und einem BMW M4 (der auch in der DTM Trophy zum Einsatz kommt) unter Beweis. Eine Woche später ging es an den Lausitzring. Neben den fahrerischen Fähigkeiten legte die Jury bestehend aus Philipp Eng, Dr. Thomas Fell (DTM-Medical Delegate) und Medien-Coach Maren Braun ebenfalls Wert auf die Fitness (inklusive Stresslevel) und die medialen Fähigkeiten der Nachwuchspiloten.