Trotz des Regens absolvierten Beechdean Mansell Motorsport einen erfolgreichen ersten Test mit dem Ginetta Zytek GZ09S LMP1. Hinter dem Steuer saßen an den zwei Testtagen im Autodromo do Algarve in Portugal abwechselnd Nigel, Leo und Greg Mansell. Am Ende des zweiten Testtages war das Team mit dem Fortschritt zufrieden.

Sowohl im Trockenen als auch im Nassen fuhr man im Vergleich zu den anderen LMP1-Teams - inklusive dem Team Oreca mit Oliver Panis und Nicolas Lapierre - viel versprechende Rundenzeiten. Am ersten Testtag konzentrierte man sich auf ein Setup, mit dem alle drei Piloten fahren konnten. Nigel Mansell fuhr am ersten Tag die meiste Zeit, bevor erst Leo und danach Greg das Steuer übernahmen.

Am zweiten Tag nutzte man die trockenen Bedingungen am Nachmittag, um noch einige Runden mit den Trockenreifen zu drehen. "Es ist großartig, wenn du sagen kannst, dass der Test alle Erwartungen übertroffen hat. Der Zytec-Motor lief fehlerfrei. Ich bin unglaublich stolz auf Leo und Greg, ihre Rundenzeiten waren konkurrenzfähig zu den Zeiten von dem Oreca-Auto", erklärte Nigel Mansell. "Wir sind so glücklich mit dem, was wir hier erreicht haben, vor allem weil wir wissen, dass vor uns noch eine große Herausforderung liegt."