Nicolas Lapierre verbesserte pünktlich zur Qualifikation seine Trainingsbestzeit noch einmal um 1.5 Sekunden und sicherte sich damit Startplatz eins für das 1000km-Rennen in Silverstone. Die Konkurrenz ließ er mit seiner Zeit von 1:32.798 Minuten fast eine Sekunde hinter sich.

"Wir sind mit einigen Verbesserungen des Aero-Paketes hier her gekommen", sagte Lapierre, der erst das zweite Mal in der LMS auf der Pole steht. "Im Freien Training haben wir versucht die richtige Balance zu finden und es ging immer besser und besser."

Stefan Mücke holte für Lola-Aston Martin Platz zwei, die Trauer über die verpasste Pole dürfte gering sein, denn Hauptkonkurrent Pescarolo startet von hinten. Jean-Christophe Boullion kam in Becketts von der Strecke ab, bevor er eine halbwegs gute Zeit fahren konnte. Damit steht Darren Turner auf Platz drei, ebenfalls Lola-Aston Martin der LMP1-Klasse. Andrea Belicchi verpasste Turners Zeit mit gerade einmal einer Zehntel.

Greg Mansell fuhr mit dem Team LNT Ginetta-Zytek auf Rang fünf, vor dem besten Kolles-Audi. Doch musste das Team auch einen Rückschlag hinnehmen, denn Christijan Albers fabrizierte einen Unfall und wird als Letzter ins Rennen gehen.

Oliver Pla erwies sich als Bester LMP2 Pilot, er fuhr mit 1:36.092 Minuten ebenfalls fast eine Sekunde schneller, als seine Konkurrenten Jonny Kane und Paul Erdos.