Da war die Welt von Schumacher noch in Ordnung, Foto: DTM
Da war die Welt von Schumacher noch in Ordnung, Foto: DTM

Nach dieser Aktion brauchte Ralf Schumacher mit Sicherheit das eine oder andere Schlückchen Alkohol für die Nerven. Der Ort des Schreckens: der Ball des Sports vergangenes Wochenende in Wiesbaden. Nichts ahnend, was passieren könnte, besuchte Ralf Schumacher - wieder einmal ohne seine Göttergattin Cora - den Ball des Sports.

Der DTM-Star wollte sich wie die restlichen 1799 geladenen Gäste nur amüsieren, doch am Ende entging Schumacher dank seinem Schutzengel nur knapp einem schrecklichen Unfall. Ob es tatsächlich nur aus Unachtsamkeit passierte, ist nicht geklärt. Fakt ist: der Deutsche wäre beinahe zehn Stufen die Treppe hinuntergestützt, wenn ihn nicht Handball-Weltmeister Kurt Klühspies seine rettende Hand hingehalten hätte. "Das war ein Reflex, den man als Handballer in der Deckung eben hat. Ich habe auf der Treppe gestanden und mich mit Leuten unterhalten. Plötzlich merkte ich, wie hinter mir jemand die Treppe herunter fiel und habe instinktiv den Arm hingehalten", erzählte der "Retter in der Not".

Pechsträhne

Zu diesem Zeitpunkt wusste Klühspies gar nicht, dass es sich bei der Person um den zweiterfolgreichsten, deutschen F1-Piloten handelte. "Ich habe das in dem Moment gar nicht so wahrgenommen. Für mich war es eine Selbstverständlichkeit zu helfen", verriet Klühspies. Die TVG-Legende packte Schumacher am Arm - wenn auch am frisch operierten Arm - und verhinderte damit einen weiteren Krankenhausaufenthalt des Deutschen. Jetzt fragen sich viele, warum frisch operierter Arm und weiterer Krankenhausaufenthalt?

Der Deutsche war vor einem Monat mit ein paar DTM-Kollegen in Österreich Ski fahren. Eigentlich nichts Ungewöhnliches. Doch Schumacher scheint momentan das Pech wie ein Magnet anzuziehen. Auf einer Abfahrt rutschte er auf einer Eisplatte weg und knallte auf die rechte Schulter. Diagnose: Schultereckgelenksprengung mit abgerissener Gelenkpfannenlippe. Tja, wäre mal sein "Schutzengel" da gewesen.

Zumindest beim Ball des Sports konnte Schlimmeres verhindert werden. "Ralf hat mich am Dienstagmorgen angerufen und sich persönlich bei mir bedankt", erzählte Klühspies gegenüber Primavera 24. Wieso allerdings Klühspies Schumacher zu einem Handballspiel eingeladen hat und nicht Schumacher seinen Retter zu einem DTM-Rennen, bleibt wohl ein Rätsel.