"Es war eine Saison mit vielen Vorkommnissen, die ich nicht gewollt habe, aber nach Sonne kommt Regen und nach Regen kommt Sonne...", zog Mattias Ekström ein kurzes wie prägnantes Saisonfazit. Und so sorgte Ekström auch in diesem Rennen für den besagten Regen, indem er ein "Vorkommnis" herbeiführte, das er - so sei es wohlwollend interpretiert - auch diesmal "nicht gewollt" hat...

Zunächst jedoch deutete sich für den Schweden, der gestern mit Startplatz elf enttäuscht hatte, eine gelingende Aufholjagd an. "Mein Start war gut, aber leider habe ich von jemandem eine Berührung bekommen, so dass ich in der ersten Kurve viele Plätze verloren habe", berichtet der Champion von 2004 im Gespräch mit uns, um dann von positiveren Erfahrungen zu erzählen: "Mein Auto war während des ersten Stints sehr gut. Ich konnte schnell fahren und hatte zwei gute Boxenstopps."

So hatte sich der Abt-Audi-Pilot nach einem langen Kampf mit Christian Abt bis auf Rang sieben vorgekämpft - bis sein Rennen ein abruptes Ende nahm: "Der letzte Stint war sehr schnell - und es kam zu einem Missverständnis zwischen Heinz-Harald und mir. Leider hat er auch nicht weiterfahren können, was sehr schade war." Letzterem stimmte mit einer indirekten Rücktrittsankündigung auch Frentzen zu - dessen Rennen auch durch eine missglückte Boxenstoppstrategie eher verhagelt als nur verregnet worden war...