Mercedes-Benz schickt zehn AMG-Mercedes C-Klasse in das Rennen um die DTM 2006. Das Quartett mit dem zweimaligen Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinen, DTM-Rekordsieger und –meister Bernd Schneider sowie Jamie Green und Bruno Spengler bildet den Kern der Mannschaft.

Die Vier gehen im HWA-Team mit der neuen AMG-Mercedes C-Klasse an den Start. Mit 2005er-Fahrzeugen treten an: Der 201-malige Grand-Prix-Teilnehmer Jean Alesi und Alexandros Margaritis bei Persson Motorsport sowie Stefan Mücke und Daniel la Rosa im Privatteam Mücke Motorsport. Mit 2004er-Autos fahren Susie Stoddart (Mücke) und Mathias Lauda (Persson).

Mika Häkkinen (37) startet am 9. April in Hockenheim in sein zweites DTM-Jahr. Sein Comeback 2005 hatte der Finne mit dem Sieg beim dritten Rennen in Spa gekrönt. Die Meisterschaft beendete der 20-malige Grand-Prix-Sieger auf Platz fünf mit 30 Punkten. Er fährt in diesem Jahr die silberne C-Klasse mit AMG-Sponsoring.

Bernd Schneider (41) tritt erneut im Vodafone AMG-Mercedes an. Der gebürtige Saarländer ist mit vier Meistertiteln und 39 Siegen in 200 DTM-Rennen der erfolgreichste Fahrer der Meisterschaft. Zuletzt siegte er beim Saisonfinale 2005 in Hockenheim und schloss das Jahr auf dem vierten Gesamtrang mit 32 Zählern ab.

Jamie Green (23), Meister der Formel-3-Euroserie 2004, sitzt erneut am Steuer des Salzgitter AMG-Mercedes. Der Brite wechselt vom Persson- ins HWA-Team. In der letzten Saison erzielte Green als bestes Ergebnis Platz zwei beim Finale in Hockenheim, zweimal startete er von der Pole Position. In der Gesamtwertung 2006 belegte Green Rang sechs mit 29 Punkten.

Der Kanadier Bruno Spengler (22) kommt ebenfalls vom Persson-Team zu HWA und pilotiert statt eines Jahreswagens die aktuelle AMG-Mercedes C-Klasse. Spengler beeindruckte im letzten Jahr mit dem Vorjahresmodell, als er im Qualifying in Istanbul Schnellster war und im Einzelzeitfahren um die Super Pole Platz drei erzielte. Der 22-Jährige fuhr dreimal in die Punkteränge, sein bestes Resultat war Platz sechs auf dem Lausitzring. Spengler sitzt 2006 im schnellen Tresor, in der DaimlerChrysler Bank AMG-Mercedes C-Klasse im Farbdesign eines Geldschrankes.

Im Team von Ingmar Persson fahren Jean Alesi (41) und Alexandros Margaritis (21). Der 201-malige Grand-Prix-Teilnehmer Alesi bestreitet sein fünftes DTM-Jahr. Er gewann bisher viermal, zuletzt beim Saisonauftakt vor einem Jahr. Der Deutsch-Grieche Margaritis kam 2005 als damals jüngster Fahrer in die DTM. Wie Alesi wird er mit einer AMG-Mercedes C-Klasse aus dem Vorjahr an den Start gehen. Ihr Teamkollege ist Mathias Lauda (25), Sohn des dreifachen Formel-1-Weltmeisters.

Stefan Mücke (24) und Daniel la Rosa (20) starten für das Berliner Team Mücke Motorsport. Stefan, Sohn des Teaminhabers Peter Mücke, geht in seine fünfte DTM-Saison. Seit seinem Debüt im Jahre 2003 bestritt er insgesamt 41 DTM-Rennen und erzielte im Jahreswagen drei Punkteränge. Daniel la Rosas DTM-Premiere findet in Hockenheim statt. Er steigt aus der World Series by Renault in die DTM auf. 2004 und 2003 startete er in der Formel 3 Euro Serie mit einem dritten Platz als bestem Resultat. Das Team wird komplettiert von der Schottin Susie Stoddart (23). Die erste Frau, die seit Ellen Lohr – 1991 bis 1996 in der DTM und ITC – wieder am Steuer eines Mercedes-Benz Tourenwagens sitzt.

Mika Häkkinen:
In meinem ersten DTM-Jahr habe ich viel gelernt. Ich will 2006 mehr als nur ein Rennen gewinnen und um den Titel kämpfen. Mit der neuen AMG-Mercedes C-Klasse haben wir dafür beste Voraussetzungen. Ich erwarte allerdings härteste Konkurrenz nicht nur von den Audi-Fahrern, sondern auch aus unserem eigenen Lager.

Bernd Schneider:
Mein Sieg im letzten Oktober in Hockenheim hat mir viel Auftrieb für 2006 gegeben. Ich habe mich in der Winterpause optimal auf das neue Jahr vorbereitet und will es den Jungen wie auch den etwas Älteren noch einmal zeigen. Ich weiß, dass ich es drauf habe.

Jamie Green:
Mit zwei Pole Positions und zwei schnellsten Runden habe ich in meiner ersten DTM-Saison mein Potenzial gezeigt. Das reicht mir aber nicht. In diesem Jahr will ich konstanter werden und regelmäßig Top-Platzierungen einfahren. Dann kann ich auch bei der Titelvergabe ein Wörtchen mitreden.

Bruno Spengler:
Ich bin stolz, dass ich nach einer Saison mit dem Jahreswagen in der DTM jetzt zur HWA-Mannschaft gehöre und in der neuen AMG-Mercedes C-Klasse an den Start gehe. Natürlich muss ich immer noch viel lernen, aber ich möchte möglichst oft aufs Podium fahren und auch um Siege mitkämpfen.

Norbert Haug, Mercedes-Benz Motorsportchef:
Es gehört zur Tradition von Mercedes-Benz Motorsport, dass unsere Fahrermannschaft aus jungen Talenten und erfahrenen Akteuren besteht. Deshalb ist die Zusammensetzung des Teams 2006 keine Überraschung. Ich erwarte in der kommenden Meisterschaft rund ein Dutzend Siegfahrer, und das HWA-Quartett gehört sicher dazu. Mika Häkkinen, Jamie Green und Bruno Spengler haben in ihrer jeweils ersten DTM-Saison 2005 gezeigt, dass sie zu den Schnellsten im Feld gehören. Der zweimalige Formel-1-Weltmeister hat den Umstieg in die DTM blendend gemeistert und den Fans viel Freude bereitet. Dass mit Bernd Schneider immer zu rechnen ist, hat er zuletzt beim Finale in Hockenheim bewiesen. Deshalb haben wir seine Verpflichtung schon früh im letzten Jahr bekannt gegeben. Aber auch die Jahreswagenfahrer können um vordere Plätze kämpfen. Das geänderte technische Reglement, das die Beibehaltung vieler wesentlicher Fahrzeugkomponenten erfordert, wird das Feld noch dichter zusammen rücken lassen. Die Zuschauer können sich auf so manche Überraschung freuen.