Jules Gounon hat für Mercedes-AMG im Qualifying auf dem Nürburgring am Sonntag die zweite DTM-Pole in der Saison 2026 geholt. Er startet im Rennen heute (ab 13:30 Uhr auf ProSieben) zum zweiten mal in seiner DTM-Karriere von Startplatz eins. Ben Dörr (McLaren) und Samstags-Sieger Matteo Cairoli (Ferrari) landeten auf den Plätzen zwei und drei, gefolgt von Nicki Thiim im Aston Martin. Der Däne meldete sich nach seiner Brandrede am Vortag eindrucksvoll zurück - auch dank einer BoP-Anpassung.
Mit Mercedes-AMG, McLaren, Ferrari, Aston Martin, BMW, Porsche und Ford landeten sieben der insgesamt sechs Hersteller in den Top-10. Mercedes und McLaren durften für den Sonntag im Zuge der angepassten Balance of Performance satte 20 Kilogramm ausladen, der BMW und der Aston Martin wurden um 10 Kilogramm erleichtert und erhielten zudem mehr Ladedruck. Bei Porsche, Ferrari und Ford blieb die BoP unverändert. Lamborghini ist am fünf Kilogramm leichter sowie mit mehr Boost unterwegs, doch sowohl für GRT als auch für Abt Sportsline machte sich das im Ergebnis nicht bemerkbar.
Lamborghini Temerario GT3 fehlt bei der DTM auf dem Nürburgring der Anschluss
Mit Luca Engstler im bestplatzierten Lamborghini auf Platz 13, war der italienische Hersteller im Kräfteverhältnis im Vergleich zum Samstag unverändert unterwegs. Am Vortag war der Bayer auf P12 gelandet, allerdings hatte HRT mit seinen beiden Ford Mustang GT3 aufgrund von Strafen für das Rennen im Zeittraining auf verwertbare Rundenzeiten verzichtet. Mit Arjun Maini sortierte sich der schnellere der beiden HRT-Ford heute auf Platz zehn ein, Teamkollege Finn Wiebelhaus erreichte Rang 15 vor Mirko Bortolotti im GRT-Lamborghini. Dessen Teamkollege Christian Engelhart nahm nach einem Unfall im Samstagsrennen nicht teil, womit nur 20 Autos in der Wertung waren.
DTM Nürburgring 2026: Startaufstellung zum Sonntags-Rennen
| Position | Fahrer | Team | Rückstand |
|---|---|---|---|
| 1 | Jules Gounon | Mercedes | - |
| 2 | Ben Dörr | McLaren | 0.113 |
| 3 | Matteo Cairoli | Ferrari | 0.140 |
| 4 | Nicki Thiim | Aston Martin | 0.158 |
| 5 | Maro Engel | Mercedes | 0.187 |
| 6 | Marco Wittmann | BMW | 0.194 |
| 7 | Lucas Auer | Mercedes | 0.202 |
| 8 | Thomas Preining | Porsche | 0.209 |
| 9 | K.van der Linde | BMW | 0.240 |
| 10 | Arjun Maini | Ford | 0.376 |
| 11 | Tom Kalender | Mercedes | 0.377 |
| 12 | Ricardo Feller | Porsche | 0.384 |
| 13 | Luca Engstler | Lamborghini | 0.439 |
| 14 | Marco Mapelli | Lamborghini | 0.492 |
| 15 | Finn Wiebelhaus | Ford | 0.498 |
| 16 | Mirko Bortolotti | Lamborghini | 0.560 |
| 17 | T.Vermeulen | Ferrari | 0.579 |
| 18 | Bastian Buus | Porsche | 0.614 |
| 19 | Timo Glock | McLaren | 0.670 |
| 20 | Nicolas Baert | Aston Martin | 0.822 |


diese DTM Nachricht